Wie weit leuchtet eine Fahrradlampe / 20LUX

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass kann man aus der Einheit nicht ableiten. Klar ist aber, dass es bei gleicher Entfernung (meinetwegen 10 Meter) bei einer Lampe mit höherer Lux-Zahl heller ist als bei einer mit geringerer Lux-Zahl. Die beleuchtungsstärke sagt aber beispielsweise überhaupt nichts zum Lichtkegel der Lampe aus. Es kann in 10 Meter Entfernung also genausogut ein kleiner sehr heller Fleck auftauchen (punktuell) oder ein breit gefächerter flacher Lichkegel. Das hängt mit dem Reflektor in der Lampe und dem Abstrahlwinkel zusammen. Wenn du dir mal einen Überblick verschaffen willst. Wir machen jährlich aufwändige Tests zum Thema Licht. Besonders aussagekräftig sind dabei die Lichkegelbilder in Verbindung mit der LUX-Zahl. Den Artikel kannst du dir hier kostenlos herunter laden: http://www.bike-magazin.de/?p=2072

Die Angabe im Lux bezieht sich nur auf den hellsten Punkt und ist deshalb nicht wirklich aussagekräftig. Die Reichweite lässt sich daraus nicht ableiten. Abgesehen davon ist die Reichweite davon abhängig, wie der Scheinwerfer ausgerichtet ist. Zu hoch darfst Du ihn nicht einstellen, weil Du dann andere blendest.

Die Beleuchtungsstärke in Lüx ist die Lichtverteilung an einer Projektion des Schweinwerferlichts auf eine zehn Meter entfernte Wand . Wie weit es leuchtet sagt diese Masseinheit nicht aus. Beispiele mit Bildern für Fahrradleuchten hier http://www.bumm.de/index.html?docu/iqtec.htm

Nein, denn dass hängt nur davon ab, in welchem Winkel man sie ausrichtet. Rein theoretisch kann sie unbegrenzt weit leuchten, die Leuchtkraft wird nur mit zunehmender Entfernung schwächer.

Kann man das irgendwoanders ableiten? Auf der Verpackung steht es nicht mit drauf.... Auf einigen anderen Modellen waren 10-15m angegeben, aber andere Lux-Zahlen...

0
@Nykky

Das lässt sich leider nicht direkt daraus ableiten. Versuch, den Winkel Lampe so einzustellen, dass du bei Dunkelheit optimal siehst. Notfalls nachjustieren, das sind einfach Erfahrungswerte.

0

Sie muß nach spätestens 5 Meter auf den Boden strahlen um nicht zu blenden !

Was möchtest Du wissen?