Wie weit kann man die CPU Übertakten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

mit dem originalen Kühler von AMD hast Du nicht die großen Chancen, noch spürbar mehr aus der AMD-Liano Technologie herauszuholen. Benche den Prozessor mal mit einem Tool wie z.B. Prime95 oder Core Damage und beobachte dabei, wie weit die Kerntemperatur noch ansteigt. Über 65 - 70 Grad wird es je nach Korrektheit der Anzeige ereits grenzwertig mit OC. Bedenke abr auch, das die integrierte Radeon HD 6550D auch noch mit am Thermalbudget / Leistungsbudget des A8-3870K hängt.

Wenn man denGrafikkern dieser APU deaktivieren kann ( weil man z.B. eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hat ), wird das der Leistungsaufnahme und der allgemeinen Wärmeentwicklung zugute kommen.

Auch die Leistungsfähigkeit des Mainboards ( Stabilität der Spannungsversorgung des Prozessors ) ist maßgeblich für die max. Möglichkeiten.

Was letztlich stabil mit einem guten Kühler mit Deinem Modell machbar ist, kann niemand sagen. Selbst auf dem besten Mainboard mit bestemKühler kann Dein Prozessor bereits bei 3,4 Ghz am Ende sein, während andere A8-3870K selbst bei 3,6-3,8 Ghz noch absolut stabil arbeiten. ( Das nennt man Serienstreuung )

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die Leerlauftemperatur sagt nicht über die eigentlich Kühlung aus also kann man dir da schlecht weiter helfen. Aber wenn der Lüfter schon nicht richtig passt solltest du es sowie so nicht machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MacrosLP
01.07.2013, 17:50

er sitzt schon ist ein Standart lüfter. Ich wollte eigentlich den besseren Kühler draufbauen, aber da passt der Sockel nicht. Also ist dieser Standartlüfter drauf, der ja passt.

0
Kommentar von MacrosLP

er sitzt schon ist ein Standart lüfter. Ich wollte eigentlich den besseren Kühler draufbauen, aber da passt der Sockel nicht. Also ist dieser Standartlüfter drauf, der ja passt.

0
Kommentar von MacrosLP

0
Kommentar von MacrosLP

0
Kommentar von MacrosLP

0

Was möchtest Du wissen?