Wie weit kann ich beim Overclocking gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jede einzelne CPU lässt sich unterschiedlich takten und braucht unterschiedlich viel Spannung. Einfach so einen bestimmten Takt einstellen und fertig - so funktioniert übertakten nicht. 

Es gibt einige Guides im Netz.

Gute Prozessoren erreichen rund 5 GHz mit Wasserkühlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...und wozu? Overclocking der CPU bringt minimale Performance-Verbesserung bei Spiele. Etwas spürbar wird es erst ab 4,6 GHz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHelfer2203
20.03.2017, 21:25

4,6 ist zu 99,9% bei kabylake drin bei max. 1,35v

0

Von CPU zu CPU andres eine kann 5,1ghz mit 1,35v eine andere vlt. Nicht mal 4,5ghz mit 1,35 (auch wenn sehr unwahrscheinlich)
Das kannst nur du selbst raus finden

Max Spannung 1,4v und max temp 75° prime95

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein 4,1? Da würde ich maximal an die 4,6 gehen, wenns halten soll. Hab auch schon gesehen wie über 5Ghz rausgeholt wurden, das würde ich mich aber nicht trauen, nichtmal für kurze Zeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHelfer2203
20.03.2017, 21:24

5ghz kannst du wenn temps passen und du nicht mehr als 1,4v gibst 24/7 fahren ;) hatte auch schon mal kurz 1,62 v drauf geht auch mal für eine h zum benchen hatte da 5,4ghz ;)

0
Kommentar von derHelfer2203
20.03.2017, 21:45

ich hatte selbst ddr4 (standad 1,2v) bei normaler Kühlung bei 2,0v selbst geht mal kurz also alles kein Problem wichtig ist halt nur bei sowas ein gutes board damit du die spitzen so gut wie möglich fängst. ich übertakte jetzt seit 7 Jahren GPU / CPU / RAM auch gpus mit mod BIOS und auch Hardware mods und ich habe bis jetzt nur 1x was kapput bekommen und das unter ln2 aber nur ;)

0
Kommentar von derHelfer2203
20.03.2017, 21:49

ist ja nicht schlimm ist halt einfach mein hobby ;)

0

Was möchtest Du wissen?