wie weit kann ein online iq-test abweichen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Moin,

diese IQ-Tests sind eine lustige Sache wenn man grad Langeweile hat oder sich davon ablenken möchte, dass eigentlich wichtigere, schwierigere und unangenehmere Aufgaben wie die Vorbereitung eines Schulreferats anstehen.

Ein echter, professionell durchgeführter Intelligenztest wie der Wechsler-Intelligenztest dauert mitunter Wochen, da unterschiedlichste Aspekte der Intelligenz (für die es unterschiedliche Definitionen gibt) ausgelotet werden. Aus der Sicht eines Experten wie einem Psychologen hat ein online-Intelligenztest etwa soviel Aussagekraft wie ein "Passen-wir-zusammen-Test" oder ein "Welche-Perönlichkeit-hast-du-Test" der Bravo oder einer vergleichbaren Zeitschrift.

Was ja aber nicht bedeuten muss, dass du nicht doch tatsächlich hochbegabt bist - um diese Möglichkeit nicht ungenannt zu lassen.

Lieben Gruß ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoveMathVulcan
23.07.2016, 17:46

Leider muss ich Dir widersprechen.

Ich habe am Wechsler-Intelligenztest teilgenommen und kann sagen das vergleichsweise wenig Teilbereiche abgefragt werden. Mathematisch-logische Intelligenz kommt gar nicht dran und der Test hat viel mit Allgemeinwissen zu tun. Eine Bereiche haben schon etwas mit der kognitiven Intelligenz zu tun. Es gibt auch sehr viel Kritik an solchen Tests und ich würde es sogar wagen und meinen das der süddeutsche Test aussagekräftiger sein kann. Der fragt nämlich mehr Bereiche ab bzw. Bereiche die sonst nicht abgefragt werden.

Die Testdauer betrug 1 + 1/2 Stunden.

0

Die iq Tests sind einfach kompletter Mist. Vor allem der von der Süddeutschen. Es werden ganz viele Parameter außer acht gelassen, die für die Ermittlung des IQs von Interesse sind.
Ich habe den Süddeutschen Test mehr mal wiederholt und hatte die verschiedensten Werte. Selbst, wenn ich in der selben Geschwindigkeit genau die selben Ergebnisse eingegeben habe, hatte ich nicht den selben IQ.

Um deine Antwort kurz und knapp zu beantworten, muss gesagt werden dass es nicht möglich ist zu bestimmen, wie sehr dein IQ abweicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein IQ-Test sagt eigentlich nicht unbedingt viel über die Intelligenz eines Menschen aus, zudem Intelligenz häufig unterschiedlich definiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Simaelon
11.05.2016, 18:07

Genau so wie bei dem Konzept gut und schlechte Noten in der Schule...

0

Also Intelligenz lässt sich schwer in Tests beweisen ! Zur Intelligenz gehört zudem noch die Interaktionsfähigkeit mit anderen Menschen und nicht alleine das Wissen und die Art Probleme und Aufgabestellungen zu lösen ! Solche Tests sind absoluter Schwachsinn ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab grad auch den IQ-Test gemacht.

Der ist meiner Meinung nach zu einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die differenz ist meist enorm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Standardabweichung eines seriösen Tests beträgt meines Wissens meist +/-15 %

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von garfield262
11.05.2016, 21:10

Standardabweichungen werden in der Einheit des Mittelwerts ausgedrückt, auf welchen sich die Standardabweichung bezieht, in dem Fall also Punkte.

Von der Zahl her liegst du allerdings richtig. In den meisten IQ-Tests findet sich ein definierter Mittelwert von 100 Punkten bei einer definierten Standardabweichung von 15 Punkten. ;)

0

Was möchtest Du wissen?