Wie weit kann ein Mensch am stück laufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

100km 44%
30 km 31%
70 km 25%

7 Antworten

100km

Die Frage ist zu ungenau - wer und mti welcher körperlichen Fitness? Der menschliche menschliche Körper ist als Treibjäger ausgelegt und daher auf Dauerlauf ausgerichtet. Tiere wurden früher nicht im Sprint gejagt, sondern über lange Distanzen mürbe gemacht bis diese sich vor Erschöpfung kaum wehren konnten.

Die Anatomie ist des Menschen ist daher in der Lage unglaubliches zu leisten. Die Weltrekorde beim 24-Stunden Dauerlauf sind 300 km. Aber es gibt auch ein Langstreckenlauf mit einer Strecke von 5000 km (Rekord sind dabei 41 Tage, mit kurzen Schlaf- und Esspausen).

Wer viel joggt kann also seinen Körper so trainieren, dass er diese Leistung erbringen kann. Genetisch mit dem einen oder anderen Vor- oder nachteilen. Aber Jogger, und vorallem Langläufer berichen davon, dass man quasi ab einem gewissen Punkt in eine Art Trance verfällt, in dem der Körper von selbst läuft.

Die meisten Leute sind heutzutage einfach nichts mehr gewohnt. Aber 20-30 Kilometer schafft auch ein ungeübter Läufer in einem gemütlichen Tempo, ehe ihm die Puste ausgeht oder die Füße weh tun. Aber das Limit lässt sich nach oben hin wie gesagt erheblich ausbauen.

Könnte ein Mensch es sogar schaffen einen ganzen Kontinet zu durchlaufen

Zb. von Perth Western Australia nach Sydney. New South Wales 4000 Km ???

@MadameAnjelou

Ich habe meine Antwort ein wenig editiert, in dem geänderten Text habe ich diese Frage bereits beantwortet :) Aber, ja. Das "Self-Transcendence 3100 Mile Race" geht zwar nur um einen Häuserblock im Kreis, aber denkbar ist auch ein Kontinent zu durchstreifen (was aber logistisch, wettertechnisch und wegen etwaiger Höhenmeter weit schwieriger ist). Letztlich aber so wie früher die olympische Fackel nach Rom getragen wurde von Boten.

70 km

Im Internet stand zumindest das ein Mensch der trainiert 150km am Stück rennen kann. Kommt dann halt auch drauf an wie sportlich vllt jemand ist und ob man in Gefahr ist. Kenn ich sogar selber. Wurde als Kind mal von nem Schäferhund verfolgt und bin so schnell wie noch nie gelaufen denk ich XD.

Wenn dich ein Schäferhund jagen will, dann holt er dich auch meiner kann über 40 km/h rennen

Was sieht bei Dir ein Mensch aus?

Wenn man sich die Leistungen z.B. von Ironman- oder Extremmarathon-Teilnehmern anguckt, sind deutlich größere Werte im Vergleich möglich. Aber das ist halt alles andere als der Durchschnitt.

70 km

Definitiv mehr als 30km. Das wäre ja weniger als ein Marathon.

Also 70 km

@MadameAnjelou

Das kommt auf viele Faktoren an:

  • Strecke die zu Laufen ist jeher Berge oder Abwärts )
  • Wie fit der Mensch ist
  • Wetter und vieles mehr
@MadameAnjelou

Bei 35 Grad Celsios und im Sonnenschein keine 30km ohne starke Schmerzen.

Oder Agressionen ich würde bei 35 Grade sehr schnell Agressionen bekommen

Es soll Leute geben, die einen Marathon (42 km) durchlaufen. Einige schaffen sogar das Doppelte...