Wie weit kann das Menschliche Auge sehen? (Beschreibung Lesen)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein da kann es grundsätzlich keine Grenze geben. Aber mit zunehmender Entfernung in den Weltraum sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, mit dem unbewaffneten Auge noch irgendwelche Lichter wahrzunehmen.

Je heller die Lichtquelle ist, desto weiter kann sie entfernt sein und trotzdem gesehen werden. Da gibt es keine reale Grenze.

:D nein, prinzipiell nicht, es ist nur so, dass das licht sehr lange brraucht. außerdem verteilt sich das licht ja, wenn es sich ausbreitet, bis es so schwach ist, das wir es nicht mehr sehen können. ausnahme ist ein perfekter laser. wichtig ist also nur, ob es genug licht gibt, nicht wie weit das objekt, das es abstrahlt, entfernt ist. hier noch der wikipedia-artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Photon

Das Auge sieht nicht über eine Entfernung, sondern das Auge nimmt nur das Licht wahr, das durch die Pupille in das Auge fällt.

Wenn das Licht es 10 cm weit geschafft hat, sind es eben nur die 10 cm, manchmal hat es das Licht eben Millionen Lichtjahre geschafft.

Sehen ist eigentlich ein 'passiver' Vorgang, denn es ist das Licht, das auf unsere Netzhaut trifft und mit Photonen einen Sehnerv reizt und den Impuls auslöst. Dabei ist es unerheblich, ob dieses Lichtphoton aus ein Meter Entfernung kommt oder aus 1000 Lichtjahren Entfernung! Nur irgendwann reicht die Menge der Photonen eben nicht mehr, so dass wir mit bloßem Auge nur 3.600 Sterne am Nachthimmel sehen können, alle anderen jedoch nicht mehr!

In der Theorie unendlich weit.

Angenommen an einem Ende des Universums explodiert ein Stern wodurch Licht ausgesendet wird. Am gegenüberliegenden Ende ist die Erde. Wenn auf der Strecke bis zur Erde keine Störfaktoren einwirken, bewegt sich das Licht mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Intensität bis zur Erde, wo es auf deine Netzhaut trifft und du den explodierenden Stern wahrnimmst.

In der Praxis gibt es leider immer irgendwelche Störfaktoren =(

Eine andere interessante Frage wäre:

Bis zu welchen Entfernungen und Lichtverhältnissen kann das menschliche Auge scharf sehen?

das mit dem scharf sehen ist ja hinlänglich bekannt, und definiert sich physikalisch in erster Linie durch den durchmesser des augapfels etc etc. oder wie.

1
@captainmic

:D Moin Captain. Ja ich erinnere mich, dass ich im Rahmen eines Praktikums mal ein paar Versuche zum Scharf-Sehen gemacht habe und wir da auch einige Formeln hatten. Die hab ich aber nicht mehr im Kopf. Falls du weiterhelfen kannst, lass dich nicht davon abhalten.

0

sehr gute frage, aber die müsste man anders stellen: was kann man einfach mit augen als entferntestes objekt sehen ?wieviel km ?

tja, gut ist die frage nicht, hauptsache es strahlt genug licht ab, das objekt kann beliebig weit weg sein

0

Probier es doch aus, guck in den Himmel ;). Die dunklen Stellen sind weiter entfernt. Siehst du sie?

genau genommen siht man sie eben nicht, da die dunklen stellen nicht alle weit weg sind, da ist einfach GAR NICHTS! absolutes nichts!

0

Was möchtest Du wissen?