Wie weit ist die Empfernung vom Mars zur Erde

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Die Entfernung Erde  Mars schwankt zwischen 3 und 22 Lichtminuten. Mal als Vergleich : Beim Mond ist es etwas 1 Lichtsekunde. Bedeutet auch : Würde der Mars plötzlich verschwinden so könntest Du ihn noch einige Minuten sehen. Verdeutlicht mal wieder dass wir da immer in die Vergangenheit schauen. Hätte ein Mensch auf dem Mars ein irre gutes Fernrohr dann würde er jetzt sehen was Du vor einigen Minuten gemacht hast, alles Gute.  

Hallo,

hoffentlich kommt meine Antwort noch nicht zu spät :-)

Da sich der Mars, ebenso wie die Erde, auf einer elliptischen Umlaufbahn befindet, schwankt die Entfernung ständig. Die geringste Entfernung beträgt gerade mal 56 Millionen Kilometer, die größte Entfernung hingegen beträgt 401 Millionen Kilometer. In der Astronomie geht man aber immer von der mittleren Entfernung aus und diese beträgt 225,3 Millionen Kilometer.

Das Ding heißt "Entfernung" und das sind 228 Millionen Kilometer.

Entfernung vom Mars zur Erde 225'300'000 km

Galaxia88 24.03.2015, 22:35

Die Entfernung zwischen unserer Heimat Erde und dem rotgefärbten Nachbarplaneten Mars ist nicht immer gleich. Sie schwankt gewaltig zwischen 56 und 401 Millionen km

1

Was möchtest Du wissen?