Wie weit ist das Gewitter entfernt?

6 Antworten

Entfernung = Zeit x Schallgeschwindigkeit (in der Luft)

Der Schall bewegt sich mit knapp über 300 Meter in der Sekunde in der Luft fort.

5 Sekunden mal 300 bedeuten 1500 Meter (so über den Daumen).

Eigentlich sind das 330 Meter, also richtig 5 mal 330 Meter, macht 1650 Meter, aber es geht um einen Näherungswert, die paar Meterchen spielen keine Rolle zumal auch die 5 Sekunden eher geraten als gemessen sind.

wenn du einen blitz siehst und der donner innerhalb von 3-4 Sekunden kommt, dann heisst es das gewitter ist direkt über dir, an sonsten ab jeder sekude mehr ist es so um die 500 meter weiter weg :)

Wie rechnet man die Entfernung zum Gewitter aus?

Wie rechnet man aus dem Zeitabstand von Blitz und Donner den Abstand zum Gewitter aus? Hab grad schon zum ersten Mal seit 20 Jahren meine Formelsammlung bemüht - auweia!!

...zur Frage

Mögt ihr Gewitter mit Blitz, Donner und Regen?

...zur Frage

Warum gibt es Blitz und Donner?

Warum gibt es den Blitz und den Donner und wofür sind se gut

...zur Frage

Schlägt der Blitz bei einen Gewitter immer an der höchsten Stelle ein?

Es ist so, es war mal ein Gewitter bei uns, in der Stadt! Und da gibt es viele Hochhäuser und Kirchen! Eines Tages war mal gegen Abend (es war aber noch hell weil Sommer war) ein Schweres Gewitter bei uns, und plötzlich hat in der nähe der Blitz eingeschlagen! Es gab ein hellen Lichtblitz, und einen mega lauten Donner und einen knall! Später als das Gewitter vorbei war, ist an der Kirche die bei uns in der nähe ist, die Uhr stehen geblieben! Die Uhr hat genau um diese Uhrzeit wo der helle Blitz der laute Knall und der laute Donner war die Uhrzeit angezeigt! Hat der Blitz dann in der Kirche eingeschlagen? Also ich nehme mal schwer an ja!

Meine Frage ist da waren aber noch Bäume und 200-300 Meter weiter war aber noch ein Hochhaus das höher war wie die Kirche, wieso hat der Blitz da nicht eingeschlagen? Wieso ausgerechnet in der Kirche?

Und schlägt der Blitz immer an der höchsten Stelle ein? Oder da wo grad mehr Wasser ist? Heißt das der Blitz schlägt nicht immer in der höchsten Stelle ein?

Wo schlägt der Blitz gern ein?

...zur Frage

ist meine rechnung richtig mathemathikaufgabe?

Bei einem Gewitter kann man aus der Zeit, die zwischen Blitz und Donner vergeht, die Entfernung des Gewitters berechnen. Bei einem Herbstgewitter liegen zwischen Blitz und Donner 8 Sekunden. Wie viele Meter ist das Gewitter ungefähr entfernt, wenn der Schall pro Sekunde ca. 0,3 km zurücklegt?

8/0.3= 0.26m (gerundet)

...zur Frage

BEI DONNER NACH DEM BLITZ DIE SEKUNDEN ZÄHLEN?

Mir wurde irgendwie früher als ich klein war beigebracht wenn man einen Blitz sieht soll man die Sekunden zählen bis man den Donner hört und man kann so die entfernung sagen wie weit das Unwetter weg.

Ich wollte mal fragen was die Daten dazu sind gilt sowas wie 1 Sekunde = 1 Kilometer?

Oder ist dieses ganze zählen eh kompletter Schwachsinn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?