Wie weit entfernt von einer Ampel darf man legal über die Straße gehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich darf man überall die Straße queren, solange man den Straßenverkehr dabei nicht gefährdet. Geht man allerdings direkt neben der Ampel über die Straße, dann ist auch das Lichtzeihen zu beachten

Also ich habe in der StVO nix gefunden - die Sache mit dem "Umgehen der Lichtzeichenanlage" habe ich aber auch schonmal gehört. Vermutung: Hängt von den Umständen ab und wie der Polizist da so sieht. Direkt neben einer (roten) Ampel im Kreuzungsbereich (mit mehreren Abbiegespuren) über die Straße wird wohl einen Einspruch der Rennleitung ergeben. Steht eine Fußgängerampel auf gerader Strecke könnte ich mir so 20 m bis 50 m links und rechts vorstellen - weiß irgendwer eine Gesetzespassage/Urteile?

Du darfst überall über die Straße gehen. Nur bei einer 6-spurigen Bundesautobahn liegt die Überlebensdauer bei ca. 10 Sekunden.

Was möchtest Du wissen?