Wie weit dürfen Polizisten in Situationen, in denen sie angegriffen werden vorgehen? Was dürfte der Polizist tun, als seine Partnerin auf dem Boden lag und?

5 Antworten

Da geht es um Leben und Tod und ein Schußwaffengebrauch wäre gerechtfertigt!

Was wären denn, denn der Mop die Polizisten handlungsunfähig gemacht hätte? Dann wären die Dienstwaffen nicht mehr unter Kontrolle und wer weiß was dann damit geschieht.

Daher: wer Polizisten in dieser Art und Weise angreift, muß mit einem legalen Einsatz der Schusswaffe rechnen!

Die dürfen genausio weit gehen wie der § 32 StGb, Notwehr, es erlaubt, nämlich bis der Angriff abgewendet wird. Und wenn dazu der Einsatz der Schusswaffe erforderlich ist, weil er das einzig erfolgversprechende Mittel ist, dann darf auch geschossen werden.

Er darf immer das tun, was notwendig ist, um die Situation zu klären. Das schließt als letztes Mittel selbstverständlich den Schusswaffeneisatz mit ein.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Darf iun der Eifel eigentlich jeder machen, was er will?

Hallo Miteinander!

Ich wohne nun schon seit 2 Jahren in der "wunderschönen" Eifel. Genauer gesagt im Deutsch-Belgischen Nationalpark Nordeifel. Dass hier die Uhren noch etwas anders ticken als in der Stadt ist mir längst aufgefallen, aber dass die Menschen hier scheinbar auch ihre ganz eigenen Gesatze haben, das habe ich vergangenes WE festgestellt.

Wir wohnen, logischerweise, in einem kleinen Dorf. Hier kennt jeder jeden und egal was man tut oder sagt, 2 Tage später weiß das ganze Dorf darüber bescheid. So, nun zum eigentlichen "Tatbestand". Am Sonntag Nachmittag war schönes Wetter und ich bin mit meinem Sohn (2,5 Jahre) zum Spielplatz. Wir waren kaum dort angekommen, da bemerkte ich schon Qualmgeruch. Wir bogen um die Ecke und ich fiel beinah vom guten Glauben ab, als ich sah, dass unmittelbar neben dem Spielplatz seine alte Wohnzimmer-Schrankwand im Garten abfackelte. Dicke schwarze Rauchschwaden zogen über den Spielplatz und machten diesen so unbenutzbar. Ich habe mit meinem Kind sofort den Rückzug angetreten, sonst hätten wr uns vermutlich noch eine Rauchvergiftung zugezogen. Ich war stinksauer und hab erstmal bei der nächsten Polizeiwache angerufen und gafragt, ob das denn erlaubt sei. Es handelte sich ja auch nicht grade um ein kleines Feuer... Der Beamte hat sich aber überhauptnicht für den Sachverhalt interessiert und mich mit der Feuerwache verbunden. Da hat man mir zwar zunächst zugehört aber mich dann total entnervt gefragt, was denn die Feuerwehr damit zu tun habe...

Also ich weiß, das es nicht erlaubt ist in einer Wohnsiedlung, und dann auch noch direkt neben dem Kinderspielplatz, ein Feuer von der Größenordnung zu machen. Aber wie kann es sein, dass das kein Schwein interessiert? Was kann ich da unternehmen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was würde man als Polizist in dieser Situation machen?

Sie fahren irgendwo vorbei, sehen wie eine ältere Person eine jüngere oder gleichaltrige Person am Pulli greifend gegen die Wand drückt, dazu noch laut brüllt was hast du dir dabei gedacht? Wie wäre das wenn die dann die Polizei sehen aufhören und beide Parteien sagen dass nichts ist(das Opfer aus Angst nicht zugeben kann dass er das gar nicht möchte)  und was sollte man als Bürger in dieser Situation machen.

...zur Frage

Muss man Polizisten Sietzen?

Muss man Polizisten oder sonst irgendwelche Beamte z.B Richter, Behördenarbeiter oder Lehrer oder Sietzen? Wenn ja, welche Strafen sind für eine Nichteinhaltung gegeben?

Ich bitte um Beweise aus Gesetzestexten zu antworten.

...zur Frage

Gibt es ein "Sie" Gesetz?

Hallo,

Kurze Frage:

Gibt es ein Gesetz oder eine Strafe wenn ich eine Person die ich nicht persönlich kenne (z.B. Polizist, Arzt, Beamter usw.) mit "Du" statt mit "Sie" anspreche oder auch anschreibe?

Danke für eure Hilfe!

PS: Es geht wirklich nur um die Anrede! Keine Beleidungen oder anderes!

Beispiel beim Arzt: Hallo, haben Sie meine Testergebnisse schon erhalten? -> Hallo, hast du meine Testergebnisse schon erhalten?

...zur Frage

Mahlzeiten während der Polizeiausbildung in der Unterkunft?

Wie werden dort die Mahlzeiten geregelt bezüglich der angehenden Beamten die in der Unterkunft untergebracht sind. Polizisten sind ja nicht alle unbedingt deutsch bzw. Mit Migrationshuntergrund bezüglichler lebenseinstellung z.b. Veganer oder Religion (kein Schwein)? Gibt es da Feste Mahlzeiten sodass man sich selbst draussen was zu essen holen muss falls man das essen in der Kantine ablehnt oder wird das alles berücksichtigt?

...zur Frage

Was muss man sich von "Beamten-Menschen" gefallen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?