Wie weit darf/kann die Polizei bei Verfolgungsjagden gehen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Polizei braucht für all ihr Handeln eine Ermächtigungsgrundlage. Das können die Polizeigesetze der Länder bzw. des Bundes und die Strafprozeßordnung sein.

Welche Maßnahmen ergriffen werden hängt auch von der Tat bzw. dem Verdacht ab, der der Verfolgung zugrunde liegt. Mittel gibt es viele und die Maßnahmen reichen von einem künstlich erzeugten Stau bis hin zum Schußwaffeneinsatz.

Mit Vollgas von der Autobahn geschubst werden wird man aber eher nicht. Das gefährdet andere Verkehrsteilnehmer aber auch die verfolgenden Beamten und nicht zuletzt den Verfolgten in hohem Maße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Semmel76
21.06.2011, 09:28

Ausgezeichnete Antwort. DH!

0

wenn du z.b in der usa bist und etwas anstellst ( also auf der straße bei verfolgungsjagt) dann kann die polizei nur in der einen stadt dich verfolgen wenn du über die grenze bist dann können die gleich umdrehen. hat mir mein geschichte lehrer gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja, erstmal halten die autos gar nicht soviel aus, nagelbretter könnte ich mir zumindest in amerika aber schon vorstellen, wenn allerdings andere verkehrsteinehmer gefährdet sind, muss die polizei das meines wissens nach abbrechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal sagen , dass das auf das Verbrechen des Täters ankommt :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Raser andere gefährdet, dann darf die Polizei ziemich viel..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nils2
20.06.2011, 21:26

Und was so?

0

Bei einer Staatsgrenze dürfen die eigentlich nicht rüber bzw. Dich verfilgen......,. Yyyyxyy...............................………,......@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@&&@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ich denke aber auch das du garniht so schlimm sein kannst dass sie dich verfolfen. Ne Straßensperre werdense schon errichten aber mit Nagelbändern und ohne Auttos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reiswaffel87
21.06.2011, 01:43

Das ist falsch (und die vielen Sonderzeichen machen es auch nicht besser). Die Polizei darf einen Täter auch über Landesgrenzen hinaus verfolgen, wenn entsprechende Verträge mit den Staaten bestehen. Diese Nacheile über Landesgrenzen hinaus wird auch von deutschen Behörden praktiziert.

0

Probieren geht über studieren.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shaggie96
20.06.2011, 21:06

ich hab kein führerschein und somit au kein auto ;D

0

Meistens spielen sie aber nicht Rambo, sondern errichten eine Straßensperre....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die dürfen alles machen damit du stehen blibstdas nennt man flucht vor der staatsgewalt und das ist soweit ich weiß auch strafbar ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jungemitball
20.06.2011, 21:06

klingt schon leicht strafbar^^

0
Kommentar von Reiswaffel87
21.06.2011, 01:44

"flucht vor der staatsgewalt" Und wo steht, dass das ein Straftatbestand in Deutschland ist?

0

wenn du eine waffe und sie auf die falschen leute richtest .. dann machen sie nur :

klick klack boom ..

sonst werden sie dich so lange jagen bis du aufgibst ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?