wie weit darf man prügeln?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gewalt ist keine Lösung. Wenn es der Fall sein sollte, dass jemand bluten soll, sofort dazu bringen, die kämpfenden Leute auseinander zu halten. Wenn dir jemand blöd kommt, mach den fertig, aber in Worten, nicht mit Gewalt. Wenn dich aber jemand komisch anfasst oder so, dann zeig ihm deine Judo und Karate Moves :D

Ich hoffe ich konnte die helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

darf ich ihn dan schlagen bis er blutet?

Das hättest du wohl gern, was? Natürlich darfst du das nicht und das weißt du auch. Das wäre keine Selbstverteidigung/ Notwehr mehr, sondern Körperverletzung. Damit bist du keinen Deut besser als die Schläger, die dich angreifen.

Kommentar von Etter
06.11.2015, 23:28

"https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr_%28Deutschland%29"

Ich würde es so deuten, dass ich entsprechend Kraft aufwenden darf, dass ich mich aus der Gefahr entferne.

Gehen wir davon aus ich muss mich verteidigen, schlage zurück und treffe die Lippe. Die Lippe ist etwas relativ weiches und blutet mWn ziemlich einfach. Er blutet also wäre es keine Notwehr mehr, obwohl er mich noch ohne Probleme angreifen kann?

Das soll mir jetzt mal jmd. logisch erklären.

0

darf ich ihn dan schlagen bis er blutet?

Nein, darfst du nicht. Du darfst den Angreifer aus Notwehr so lange kampfunfähig machen, bis die Polizei eintrifft. D.h. du kannst ihn zu Boden drücken oder ihn einsperren, aber ihm keinen Schaden zufügen. Judogriffe darfst du ebenfalls anwenden, jedoch nur zur Selbstverteidung und nicht zur Körperverletzung.

Liebe Grüße!

Kommentar von HeroBrain112
06.11.2015, 23:12

Seit wann darf man Leute einsperren?

0
Kommentar von Etter
06.11.2015, 23:36

"aber ihm keinen Schaden zufügen"

Das heißt ich darf ihn zu Boden drücken und wenn das nicht funktioniert den menschlichen Boxsack spielen? Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben.

0
Kommentar von kayo1548
07.11.2015, 00:23

" D.h. du kannst ihn zu Boden drücken oder ihn einsperren, aber ihm keinen Schaden zufügen."

Natürlich darf man die andere Person auch verletzen, wenn diese Handlung den Kriterien der Notwehr genügt.

0

Google mal "Notwehr".

Du darfst nur einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff abwehren - mehr nicht.

Und wenn du Judo kannst, sollte es kein Problem sein, dass solch eine Notwehr ganz unblutig verläuft.

Für solche Fragen hat man doch seine Eltern. Schau mal im Netz nach dem Begriff Notwehr. Dort ist es definiert.

Notwehr ist die Handlung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Gegenwärtig ist ein Angriff dann, wenn wieder kurz bevorsteht oder in Gange ist.  Noitwehrfähig ist dabei jedes Individualrechtsgut (Unversehrtheit, Eigentum, Freiheit usw)

Entscheidend ist nun, dass deine Handlung von einem Verteidiungswillen getragen ist.

Du darfst dabei das Mittel wählen, dass den Angriff sicher beendet. Bei mehreren Mitteln die dieselbe Erfolgschance haben musst du das objektiv mildeste wählen.

Gewalt ist uncool. Mach lieber mal ein Freestyle Battle

Es ist lediglich meine (moralische) Meinung ohne Einschätzung der Gesetze:

Ich würde die Person versuchen kampfunfähig zu machen. Liegt er aufm Boden und stellt keine Gefahr mehr da oder "ergibt" sich, hört man auf (bei letzterem sollte man darauf bestehen, dass die Person auf Abstand geht).

gewalt ist doch fast nie eine lösung also versucht doch das ohne gewalt zu lösen das ist doch dann viel besser ^-^

Was möchtest Du wissen?