Wie weit darf ein JVA Justiz mich als Besucher durchsuchen?

3 Antworten

In der Regel geht es durch einen Detektorrahmen und danach in die Abtastkontrolle. Ausziehen musst Du Dich nicht. Wenn ein bestimmter Verdacht besteht gibt es Besuchsräume mit Trennscheiben. Zudem werden die Gefangenen nach dem Besuch ebenfalls kontrolliert. Dies kann auch, wenn ein begründeter Verdacht besteht, mittels Entkleidung erfolgen.

Gibt es da ne gesetzliche Regelung?

0

Wenn der begründete Verdacht besteht, dass dem Gefangenen "ein Geschenk" überreicht werden soll, dann sind solche Maßnahmen wohl angebracht. Natürlich muss man dich nicht unbedingt nackt ausziehen um festzustellen, ob du ein solches Geschenk bei dir führst. Es gibt heutzutage elektronische Möglichkeiten.

Also ich bin mir da jetzt nicht 100-prozentig sicher, aber als erstest wird man natürlich durch so eine Metallsonde durchgehen und dann kommt es noch darauf an wie "gefährlich" der Häftling ist, den sie besuchen wollen! :)

JVA Rheinbach?

hallo habe da eine Frage was da Mann an zehn alles Besucher

...zur Frage

Haft antreten JVA?

Hallo! Ich muss in 5 Tagen in der JVA meine Haft absitzen, wegen Schulverweigerung. meine Frage wäre, wie weit gehen die Polizisten um mich zu suchen? Und was sind die Folgen? Ich hab Angst dort hin zu gehen und überlege zu flüchten.. wie lange dauert es überhaupt bis sie einen suchen? Und ist es bei der JVA wegen Schule Schwänzen genauso streng wie im normalen Knast?
Danke schon mal falls jemand antworten sollte ❤️

...zur Frage

Drogendurchsuchung beim Auto mit Hunden.

Mal angenommen eine Person, sei es männlich oder weiblich, leidet unter starker Hundehaarallergie (soll vorkommen) und wird von der Polizei mit dem Auto angehalten, da sie unter Drogenverdacht (schmuggeln oder ähnliches) steht. Sie wird nun gebeten auszusteigen und den ganzen Quatsch da zu machen halt. Jetzt will der Polizist, nachdem er an der Person selbstverständlicherweise keine Drogen gefunden hat, dass Auto von innen und von außen mit Spürhunden nach Drogen absuchen. Die Person wendet jedoch ein, dass sie unter besagter Allergie leidet und das Auto nicht mehr benutzen könne nachdem das Auto von Hunden durchlaufen werde. Darf der Polizist diese Warnung ignorieren und weiter mit seiner Suche fortfahren oder muss er erst die Aussage der Person überprüfen und gegebenenfalls die Suche "von Hand" fortsetzen?

...zur Frage

Leibesvisite in JVA

Ich wollte gern wissen was bei haftantritt bei der ganzkörperkontrolle gemacht wird. Muss man sich da ausziehen werden aktenbilder von einem gemacht wie ist da der ablauf. Danke im voraus schon mal.

...zur Frage

Eintritt JVA

Stimmt es das man in der JVA keine Intimsphäre hat. Das beginnt schon bei der Untersuchung wo man sich ausziehen muss und einem an den Eier gedrückt wird. Muss man sich selber ausziehen oder wird einem das gemacht? Dann bekommt man Häftling Kleider Unterwäsche und Hose. Und duschen muss er auch in der Gemeinschaftsdusche. Ist das Menschenwürdig. Ich finde jeder hat ein Anrecht auf intimsphäre. In den Usa müssen einige die Zelle teilen.

...zur Frage

Braucht die Polizei einen richterlichen Beschluss, wenn sie den Anus eines Verdächtigen auf Drogen untersuchen will?

Muß ein richterliche Beschluss auch vorliegen, wenn der Mudn untersucht werden soll?

Was sind die Rechtsgrundlagen bei der unterschiedlichen Vorgehensweise?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?