Wie weit darf ein Dozent/Doktorant bei einer Studentin gehen? ?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dozent sollte juristisch belangt werden 50%
so sieht es an Unis aus 25%
das gibt es leider überall - auch an der Uni 25%
das gibt es nur in manchen Fachbereichen 0%
liegt an der Studentin 0%
da sollten mal mehrere Studenten freundlich anklopfen 0%
ein Fall für die Medien 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dozent sollte juristisch belangt werden

absolut zu verhindern und zumelden. Nur weil jemand sexy ist, sollte man im Studium und im Leben keine geschenkten Vorteile bekommen

Wenn er seine berufliche Reputation behalten will, hält er besser Abstand. (Und zwar weit mehr als eine Armeslänge). Das nennt man "Ausnutzen einer Abhängigkeit".

Das kann einen  Professor auch seine Pensionsansprüche kosten.

das gibt es leider überall - auch an der Uni

Wissenschaftler sind leider auch nicht besser als andere Männer.

Ich will es mal so sagen: Wenn es nicht Studentinnen geben würde, die darauf eingehen würden, würde es auch keine Dozenten geben die es versuchen... ;)

Aber es zeigt sich, dass es doch Frauen gibt die sich gerne "hoch" schlafen.

Und wenn man schon an die Medien geht, dann sollte man nicht nur auf den Dozenten schimpfen, sondern auch auf die Frauen die am Ende auf solche Angebote eingehen. Die sind nämlich in keiner Weise unschuldig.

Hmm, ich will es mal so sagen: Die Antwort spekuliert über etwas, was ich weder angesprochen habe, sich noch ereignet hat. Hingegen kein Wort zu dem, was sich tatsächlich zugetragen hat: Ein von staatlichen Geldern finanzierter Dozent nähert sich auf ziemlich fragliche Art und Weise einer wesentlich jüngeren Frau. Es handelt sich nicht direkt um eine Chef-Angestellten Beziehung, eben eine Dozenten-Studenten Beziehung: Ist da derartiges Verhalten okay? Ich hoffe, dass dies keiner, auch nicht im Privatenbereich für richtig erklärt und in Ausbildungs-Verhältnissen hoffentlich auch niemand. Ich wundere mich, dass auch hier keiner mehr etwas gegen derartiges Verhalten von Männern sagt ... Ist das alles normal?

@plutonisch

Ob die Frau jetzt wesentlich jünger ist oder nicht, ist total irrelevant. Damit willst du wieder dieses Täter/Opfer Bild stärken. Aber wenn sie nun damit einverstanden ist, ändert sich dann das Täter/Opfer Profil?

Und du sprichst im letzten Satz mal wieder darauf an, dass Männer immer diese "Täter" sind. Mich nervt das.

Es gab es vor einiger Zeit in der USA den Fall, wo Lehrerinnen ihre Schüler verführt haben. Also hier waren die Frauen die Übeltäter.

Also wenn man schon über so ein Problem redet, dann aber mit allen Perspektiven.

Ich finde es grundsätzlich schlecht, wenn ein Dozent oder eine Dozentin so etwas ausnutzt. Aber das passiert wohl nicht nur bei Männern!

@verreisterNutzer

Auch jetzt gehst du nicht auf das ein, was ich geschrieben habe. Du schreibst, was dir in den Kopf kommt. Übrigens muss das Alter nicht egal, da bis 21 Jahren das KJHG greift (ein Gesetzt). Wenn jemand derartige Inhalte zu einem anderen sagt, dann ist das Geschlecht egal. Ich rede von derartigen "Verhalten", von "liberaler Freiheit" (siehe Text): DU machst da ein Geschlechterding draus - hast DU womöglich diesbezüglich ein Problem, so wie du es ja beschreibst, wie DU deine (offenbar fragliche) Weltsicht aufgebaut hast....

@plutonisch

Nun gut. Ich finde es in jedem Fall nicht okay wenn man seine Stellung missbraucht. Egal welches Geschlecht man hat.

Aber du hast ja deinen Artikel schon mit der Überschrift sehr eindeutig geschlechtsspezifisch geschrieben. Ganz unschuldig bist du an der Art meiner Antwort auch nicht.

Ich wäre zudem vorsichtig damit an die Medien zu gehen. Denn hier wird dann ein komplett falsches Bild vermittelt.

Und wenn - wie schon gesagt - dann mit allen Fakten und nicht nur einem Teil der Story die alles in ein falsches Extrem schiebt.

Dozent sollte juristisch belangt werden

Des ist eindeutig nicht in Ordnung. Leider war`s bei der uni von meinem Bruder genauso. Es ist nicht so das ich absolut KEINE beziungen zwischen Dozenten u. Studenten toleriere.

Es ist halt unfair gegenüber anderen wenn sie/er dadurch bessere noten kriegt

Und wenn sie/er nur vom Dozenten ausgenutzt werden is dass natürlich auch nicht ok und zu melden.