Wie weit darf bei einem PKW Anhänger die Ladung überstehen?

3 Antworten

Die Ladung darf den Anhänger hinten überragen, soweit damit die Manövrierfähigkeit nicht behindert wird. Ab 100cm Überhang ist tagsüber, eine rote Flagge mit 30cm Kantenlänge, nachts ein einzelnes zusätzliches Rücklicht, an der überhängenden Ladung anzubringen.

ja hätte ich jetzt auch gesagt. aber des mit dem rücklicht wusst ich nicht. hätte jetzt auf die warntafel getippt. scheint sich was geändert zu haben. maltem hat recht. aber gelernt hab ichs anders.

0

Grundsätzlich 1,5 m, bei Entfernungen unter 100 km bis 3 m, wenn die Gesamtzuglänge 20,75 m nicht überschreitet. Wobei ab 1 m Überstand die forderten optischen Sicherungen anzubringen sind (roter Wimpel, oder bei schlechter Sicht rote Leuchte).

Das sind immer diese Fragen, die mir plötzlich kommen, wenn ich mit meinen Einkäufen von Ikea von meinem süßen, kleinen Auto stehe! Schnell und nett erklärt hab ich das hier gefunden (durch die Kärtchen hat sichs bei mir besser eingeprägt):

http://www.gutefrage.net/video/pkw-beladen-wie-weit-darf-die-ladung-ueberstehen

Was möchtest Du wissen?