Wie weiß mein Gehirn wann es mit der produktion der Hormone z.B in der Pupertät beginnen soll?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist wohl noch nicht geklärt.

Man weiß, dass Ernährung (Unterernährung; Fettleibigkeit; Qualität der Nahrung) einen Einfluss auf den Eintritt der Pubertät haben. Das legt nahe, dass epigenetische Faktoren den Eintritt in die Pubertät steuern.

Vielleicht kannst du ausgehend von diesem Artikel nach konkreteren Lösungsansätzen suchen:

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/95136/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist glaube ich nicht ganz die Antwort die du suchst, aber hilf vielleicht trotzdem.
Du beschreibst die Pubertät wenn ich dich richtig verstanden habe als eine eigenständige Phase in der bestimmte Prozesse begrenzt vorgehen, sie ist aber nur nur der Übergang zwischen zwei Entwicklungsstufen und erhält ihre Spezifischen Eigenschaften durch die Mischung aus beidem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andi927
08.02.2017, 22:35

Danke für deine Antwort ich kann damit was anfangen ,aber eigentlich will ich wissen wie unser Gehirn diesen Übergang den du meinst aktiviert . Da muss ja irgendwas dafür verantwortlich sein und ich will wissen was .Man hat vor paar jahren den Botenstoff entdeckt der dafür verantwortlich ist (Neurokinin B ) aber was sagt der Hirnanhangsdrüse fang genau jetzt an es zu produzieren?


0
Kommentar von Fuqboij
08.02.2017, 22:44

Eventuell über die Länge der DNA Stränge, da diese ja während ihrer Replikation in den normalen Körperzellen an den Rändern immer ein wenig Material verlieren.(ist aber nur rein spekulativ)

0
Kommentar von Fuqboij
08.02.2017, 22:53

hoffe du weißt was ich mit dem Verlust am Rand meine, aber dass ich mich mit der Proteinbiosynthese beschäftigt habe ist schon ne Weile her, da weiß ich die Begrifflichkeiten leider nicht mehr auswendig

0

Es gibt einen genetischen Bauplan, verankert im Zellkern, der all das regelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?