Wie weiß man z.B. dass im Sonnenkern eine Temperatur von mehreren 10 Mio Grad herrscht?

5 Antworten

Es gibt sehr spezielle "thermometer", ausserdem kann man davon ausgehen, das die "Hitze" proportional steigt, ds heißt wenn man 10 Meter tiefer gräbt oder hundert oder gar 1Tausend Meter, dann steigt die Temperatur um so und so viel Grad.

Im Grunde richtig, allerdings ist der funktionale Zusammenhang wesentlich komplizierter als eine simple Proportionalität, da von sehr vielen Faktoren abhängig.

0

Man kann berechnen welche Temperaturen für eine Fusion nötig sind. Ausserdem kann man über die Leuchtkraft Rückschlüsse ziehen. Aber ich bin kein Physiker, das ist vom Unterricht bei mir hängen geblieben, kann mich also auch total irren weil es ist zu lange her... :-P