Wie weiß man ob Edelsteine echt sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mineralienfachmann kann das nur prüfen, nicht jeder Juwelier. Es sind besondere Geräte dafür notwendig. Auch wird der genau bestimmen können, ob es ein einfacher Stein nur ist oder ein Mineral. Echte Edelsteine haben eine besondere Härte, alles andere sind Schmucksteine. In der Fachwelt gibt es seit vielen Jahren schon nicht mehr den Ausdruck "Halbedelstein", nur noch im Volksmund.

danke

0

Zur zweifelsfreien Bestimmung von Farbsteinen sind spezielle Gerätschaften von Nöten. Mit bloßem Auge kann man nur schätzen.

Diese Gerätschaften hat ein normaler Juwelier/Goldschmied in der Regel nicht. Der gibt solche Anfragen auch an Edelsteinfachleute weiter.

Direkt vor Ort könntest Du bei größeren Pfandhäusern und Schmuckankäufern Glück haben. Die sind manchmal mit dem entsprechenden Equimtment ausgestattet.

Davon aber abgesehen gehören Fundsachen ins Fundbüro.

Ein Juwelier kann das prüfen. Die einzelnen Steine haben ganz bestimmte Eigenschaften, unter anderem einen individuellen Brechungsindex, spezifisches Gewicht, Härte, elektrische Leitfähigkeit usw. Das kann alles gemessen werden.

Woran erkenne ich die Echtheit eines Edelsteins

Ich habe mehrere Edelsteine und 2 kleine Brillianten geschenkt bekommen. Wie kann ich erkennen, ob die Steine echt sind? Kann mir hier einer helfen? Danke im voraus und viele Grüße

...zur Frage

Edelsteine schleifen lassen?

Gibt es eine Möglichkeit gefundene Edelsteine (in meinem Fall Bernstein), die man gefunden hat schleifen zu lassen?

Wenn ja, wo könnte ich es machen lassen und wie teuer ist es?

...zur Frage

Sind die "Alaskan Bush People" echt?

Ist das echt oder nur gespielt? Diese verwahrlosten, zurückgeblieben und ungepflegten Freaks sind langsam nervig...

...zur Frage

Edelsteine gefunden / sind die was wert? (mit Blid)

Ja hab ein paar edlesteine gefunden. Sind die was Wert?

...zur Frage

S925 -> bedeutung?

Ich habe auch meinen silber Schmuck ein S vor der 925 gefunden heißt das jetzt es ist nicht echt silber? Da iCh es immer nur ohne dem S davor kenne.

...zur Frage

Was brauche ich um Natur/ und Edelsteine von Hand zu schleifen und polieren?

Hi, ich interessiere mich zurzeit total für Edelsteine und Natursteine.. jetzt habe ich gestern auch 3 Schöne Steine gefunden die ich bearbeiten möchte. Doch was brauche ich dafür ? Habe schon im Web nach schleif sets gekuckt aber nichts passendes gefunden.. wahrscheinlich muss ich es Alles einzeln kaufen.. brauche ich da Schleifpapier ? (..welche Körnung?) Oder gibt es spezielle Feilen dafür ? Und was benutze ich um sie zu polieren ??? Möchte alles von Hand machen und keine Maschinen benutzen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?