Wie weiß ich welchen Ph-Wert die Kohlensäure hat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich weiß nicht mehr exakt wie das lief, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann sich der PH-Wert je nach Konzentration der Säure ändern.

Kohlensäure hat also keinen bestimmten PH-Wert, aber du kannst ihn über irgendeine Formel berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
01.06.2016, 02:53

Kannst du lesen im Kommentar unter meiner Antwort.

0

Du brauchst ein PH Papier und das hälst du in die Kohlensäure.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen mit einem PH-Messgerät

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kohlensäure ist wie der Name schon sagt sauer, liegt also unter PH 7 weil 7 die Mitte ist (Trinkwasser), meist so zwischen 5 und 6 ( alkalisch )! Über 7 haben wir es mit Laugen zu tun! (basisch) Messen kannst Du das mit Lakmuspapier oder Teststreifen oder Chemiekalien!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
01.06.2016, 00:51

Nixawissa, du machst deinen Namen wieder allen Ehren!! Ein pH-Wert zwischen 5 und 6 ist leicht sauer und NICHT Alkalisch. Alkalisch ist nur ein anderes Wort für basisch, und das betrifft den pH>7.

2

Ph wert Teststreifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
01.06.2016, 00:33

Wenn er es messen würde, würde er auch ein pH-Meßgerät nehmen können. Hier geht es um die Berechnung.

0

Gar keinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagt dir "Gleichgewichtskonstante" und "Ks-Wert" etwas?

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alex2119
01.06.2016, 00:34

Nein tut mir leid leider nicht

0

Was möchtest Du wissen?