Wie weiß ich, was meine Mission im Leben ist?

10 Antworten

Nicht jeder baut allein einen neuen Suezkanal oder führt eine erfolgreiche Revolution.

Du hast bei der Suche eine Hilfe, eigentlich sogar zwei. Dazu braucht man aber entweder eine gute Analyse oder ein gutes Gespür. Wenn man einen Weg einschlägt, dann kommt zwangsläufig ein deutliches Gefühl. Das lässt den Weg dann auch mit allen härten sinnvoll werden - wenn es ein positives ist.

Ich rede vom kulturellen Erbe Deiner Familie. Lasse Dir erzählen was die Großeltern gemacht haben. Von beiden Seiten. Und was deren Eltern taten. Das können auch für Dich interessante Hobbies gewesen sein oder die Einstellungen.

Auf deren Wegen findest Du Baumaterial für Deinen Weg.

Nach einer MISSION zu fragen bedeutet nur, die Verantwortung für Dein Leben in andere Hände zu legen. Wozu brauchst Du einen Auftrag von außen? Das Maß Deiner Mission bist Du selbst, Deine Fähigkeiten, Deine Vorlieben, Dein Gestaltungswille. Wir Menschen gehören zu den Wesen, die ihr Überleben in Gemeinschaften organisieren. Das heißt, es stellt sich auch die Frage, in welcher Gemeinschaft, welchem Freundschaftsverbund Du eine gute Basis findest, möglichst viel von Dir selbst zur Geltung zu bringen. Die Ziele setzt Du Dir selbst, und zwar ohne Angst, orientiert an Deinen Möglichkeiten und den Angeboten der Umwelt. Das ist ein ständig spannender Prozess, keine ein-für-allemal-Aufgabe. Wichtig ist auch, die Bandbreite der eigenen Fähigkeiten und Vorlieben auszukundschaften. Bevor ich Volkswirtschaft studiert habe, hatte ich auch noch andere Möglichkeiten, die an unterschiedlichen Lebensklippen hängen geblieben sind. Es können auch mal Fehlentscheidungen vorkommen. Dazu sollte man immer ehrlich prüfen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, was nicht heißt, bei jedem Problemchen die Flinte ins Korn zu werfen. Ich habe z.B. nach zwei Jahren den Job gewechselt und nach zwei Jahren die Frau - und das hat sich als richtig herausgestellt. Nicht festgefahren sein, auch in den Erwartungen, ist sehr hilfreich. Ob jemand die ganz große Karriere macht ist meist nicht geplant und kann auch nie der Maßstab sein. Geld beruhigt, aber automatisch glücklich macht es nicht, wenn man sich selbst keine Lebenserfüllung vorstellen kann. Die Herausforderung, sein eigenes Leben kreativ und mit Erfolg gestaltet zu haben, kann einen jeden abend glücklich auf den Tag zurückschauen lassen.

Wenn man so darüber nachdenkt...Der Begriff "Beruf" wurde vom Menschen erschaffen. Wenn du unser Leben mit dem der Tiere vergleichst, dann ist doch eigentlich alles was wir tun komplett unnötig. Zeichnen, Steine tragen, Mathematik, Informatik,Hektik, Stress, MÜSSEN. Unsere Gesellschaft hat sich (unter den Hedonistenschweinen , den Psychopathen, welche ein Zehntel der Gesellschaft ausmachen) so stark verändert, dass wir denken , dass wir etwas tun MÜSSEN , im Sinne von ARBEIT / versklaven / sich unterordnen - also haben alle Menschen eine einzige Mission , die wäre? Arbeiten ? Deine Mission ist schon da. Das , was du gerade in diesem Moment getan hast - eine Frage auf gutefrage.de gestellt zu haben , genau das IST das , dein Schicksal. Du verhilfst der Welt jedoch zu nichts. Im Endeffekt wirst du weiterhin Tiere essen, die von Psychopathen gequält und getötet wurden, du wirst weiterhin deine Hände in Trinkwasser waschen, deine Früchte aus Asien essen, Menschen weiterhin demütigen/verletzen oder glücklich machen, auf Pflanzen treten, auf Insekten treten, atmen und im Endeffekt sterben.

... denn sie wissen nicht was sie tun ! ...

@AgeRestricted

genau, das ist es ja. Durch Bewusstsein (das Wissen, dass wir Menschen sind ) entstehen Depressionen, Ängste und Freude und und und . Tiere freier Laufbahn haben keine Depressionen. Sie leben einfach nach einer biologischen Codierung...so in etwa...aber wir ? Wir wissen , dass wir Menschen sind und suchen ein ganzes Leben lang nach einer existenziellen Antwort ....die aber schon da ist...nur können wir diese nicht in Worte fassen...

Dazu fällt mir nur ein. Leb dein Leben und.... JUST DO IT! :`D

 - (Psychologie, Leben, Philosophie)

Dein ziel in einem leben ist es das herauszufinden! Sei ein Kämpfer. Leb dein leben und tu was dich glücklich macht :)