Wie weiß ich wann meine nächste Regel kommt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da du zum ersten mal deine Blutung hast, wird dir niemand sagen können, wann wohl deine nächste Blutung kommen wird.

Man sagt zwar oft, dass die Zykluslänge 28 Tage beträgt, das trifft aber nicht sofort nach der Menarche zu und bei vielen Frauen auch noch Jahre später nicht. Es ist nämlich so, dass Schwankungen im Zyklus völlig normal und natürlich sind und viele Frauen immer einen leicht schwankenden Zyklus haben, der z.B. mal 27, mal 29, dann 28 und beim nächsten mal vielleicht auch 30 Tage lang ist. Und bei wieder anderen sind die Schwankungen noch größer, was aber auch völlig normal ist.

In der Pubertät können die Schwankungen sogar mehrere Wochen oder gar Monate betragen, da sich der Zyklus erst mal einpendeln muss. Das ist in gewisser Weise ein Lernprozess für den Körper.

Pack dir in deine Schultasche einfach immer ein paar Binden und/oder Tampons ein, damit du für den Fall der Fälle gerüstet bist.


Falls du dich dafür interessierst, könntest du auch beginnen, deinen Zyklus sympto-thermal zu beobachten. So würdest du einen Einblick in deinen Zyklus erhalten und könntest nach einigen Zyklen sogar recht genau vorhersagen, wann die nächste Blutung fällig sein wird. In der Pubertät kann es aber auch mal vorkommen, dass es trotz Zyklusbeobachtung zu überraschenden Blutungen kommt, da man in der Anfangszeit manchmal sehr lange Zyklen hat und es zwischendurch zu Zwischen- bzw. Schmierblutungen kommt, die sich nicht vorhersagen lassen.

Im Buch "Was ist los in meinem Körper: Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit" kannst du einiges darüber erfahren, außerdem erfährst du viel über den Zyklus, was sicher auch sehr interessant ist, wenn man gerade das erste mal seine Menstruation bekommen hat.

Falls dir das Buch jedoch zu kindisch sein sollte, kannst du alles, was du für die Zyklusbeobachtung wissen musst, auch in "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" nachlesen.

LG

Am Anfang kann dein Zyklus noch ziemlich unregelmäßig sein. Da kann die Regel schon mal ein paar Monate ausbleiben oder gleich nach einer Woche wieder kommen. Am besten benutzt du jeden Tag eine Slipeinlage, falls dich deine Periode dann überrascht, ist wenigstens deine Unterwäsche nicht gleich versaut. Und in die Tasche einfach ein oder zwei Binden rein :-)

normalerweise alle 28 Tage, hat dich niemand aufgeklärt?

Was möchtest Du wissen?