Wie weiß ich, ob mein Beckenboden gut trainiert ist oder nicht?

3 Antworten

Hallo, wenn Du auf die Toilette gehst, um Wasser zu lassen, dann teste mal, wie gut Du den Urinstrahl anhalten bzw. unterbrechen kannst. Du kannst natürlich auch im Liegen die Übungen machen, die Du sicherlich noch von d. Wochenbettgymnastik kennst. Damm anspannen, wenn Du Deine Hand (sorry) am Schritt hälst, kannst Du leichte Bewegungen verspüren. Was meistens am schwierigsten ist, wenn man einmal die Muskulatur um den After herum anspannen soll und getrennt davon die Scheidenmuskulatur. Das mit dem Urin anhalten solltest Du aber nicht zu oft machen. L. G. anitram

Urin anhalten ist nur zum überprüfen gedacht und nicht zum Training. Denk auch mal an Situationen, wie Nießen, Husten oder Lachen, ob du da verspürst, das du den Harn evtl. viel schlechter anhalten kannst oder ein paar Tropfen Urin abgehen. Aber prinzipiell kannst du die Beckenbodenübungen wieder anfangen, um auf Nummer sicher zu gehen. Um so weiter so etwas fortschreitet um so schwieriger sind dann auch die Übungen um das wieder hinzubekommen.

0

Ganz einfach, stell die Beine weit auseinander und huste dreimal kräftig. Wenn Du dabei keinen Urin verlierst ist alles in Ordnung. Verlierst Du nur ein oder zwei Tropfen kannst Du als Training immer wieder mal die Pobacken feste zusammenklemmen, so 20 bis 30 mal am Tag, das stärkt die Beckenbodenmuskulatur.

Pobacken zusammen kneifen, ist die Gluteal- also gesäßmuskulatur, da erreichst du keinen Beckenboden.

0

Vielleicht bekommst du damit einen knackigen Po oder stellst irgendwelche Hämäoriden-Probleme fest oder du kannst feststellen wie sich die 'Testes' hochziehen, aber weder der Beckenboden noch der Vaginalmuskel wird sich dadurch beeinflussen lassen. Mit diesem Test kannst du höchstens feststellen, inwieweit die Blase & die Prostata dicht ist. Aber auch dieses Resultat würde ich mit Vorsicht zu geniessen.

0

man sagt doch man soll einmal am tag so im sitzen den beckenbodenmuskel anspannen (so 20 mal) das kann man machen egal wo und soll recht effektiv sein, denke mal wenn man das schafft und denn auch den urinstrahl unterbrochen bekommt, denn isser ganz in ordnungvermut

Das tönt wirklich nach: Wenn du 10x Fingerübungen machst, bist du fit für die Schreibmaschinen-Olympiade.

Es gibt genügend Dokumentation in Büchern und dem Internet wo das ausgiebig beschrieben wird. Man spricht da von 20 Minuten im Tag... wenn du es in dieser Zeit nur 20mal schaffst, dann würd ich mir schon einige Gedanken machen. Den Urinstrahl anhalten, kann wohl sogar jedes Kind.

0
@JoeWied

naja, letzlich alles über nen längeren zeitraum... die ergotherapeutin im krankenhaus meinte nach der geburt meines sohnes, das das was ist was man immer machen kann, ich sprach hier ja nicht von intensivem training.

0
@Lynissea

Natürlich längerem Zeitraum, sonst bringt jegliches Körpertraining nichts. Und deine Ergotherapeutin hat recht, jede Bewegung ist nett für den Körper. Aber wie gesagt, 20 mal anspannen ist in etwa so, wie wenn ein adipositas Kranker meint, dass er nach 20 Schritten schon abgemagert hat.

Du kannst es schon mit 20mal anspannen versuchen, nur musst du es dann jeweils 1 Minute halten können... Niemand spricht hier von intensivem Training, weil das bei diesen Muskelgruppen irgendwann nichts mehr bringt. Übrigens, Studien haben gezeigt, dass bei seriösem Training das Risiko einer 'Descensus uteri' wesentlich vermindert wird und vielfach eine 'Hysterektomie' vermieden werden kann.

(Aus Pietätsgründen und wegen jüngeren Lesern habe ich die deutschen Wörter aus dem Text genommen.)

'Descensus uteri' = Gebährmutterabsenkung 'Hysterektomie' = Gebärmutterentfernung

0

Wie bringt man ausländischen Kindern Deutsch bei?

Meine Mutter ist Lesementorin an einer Grundschule. (Lesementor = Jemand, der mit leistungsschwachen Kindern das Lesen trainiert) Jetzt hat sie sie zwei ausländische Kinder (aus dem Iran) zugeteilt bekommen, die kein Deutsch können. Welche Übungen emfehlen sich? Wie bringt man solchen Kindern am besten unsere Sprache bei?

...zur Frage

Ausbildung mit 40? Möglich oder nicht?

Ich bin 40 Jahre und habe aufgrund meiner Einwanderung vor 17 Jahren nach Deutschland und anfangs Probleme mit der Sprache keine Ausbildung machen können. Ich lebe seit einiger Zeit von Harz IV , da es keine Jobs in meiner Nähe gibt , bei denen ich genug einbringe, da ich alleinerziehend mit zwei Kindern (12 und 16) bin. Also wäre ich auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Muss ich mich hierbezüglich beim Arbeitsamt melden, und wenn ja nach was muss ich fragen ?

...zur Frage

Probleme mit dem beckenboden mit 16?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe das Gefühl ich habe Probleme mit meinem beckenboden.. habe oft Harndrang und teilweise das Gefühl es läuft gleich so aus mir raus und manchmal laufen dann auch einfach ein paar Tröpfchen. Ich spüre meinen Freund beim sex nicht und zum Beispiel bei der Doggy Stellung spürt er nichts( er hat einen kleinen schmalen penis ) kann das daran liegen oder liegt es an mir ? Das ich sehr weit gebaut bin , bzw. mein beckenboden schwach ist ? Bitte um ein paar hilfreiche Antworten. Ich war noch nicht schwanger, daher würde es mich interessieren ob es auch so Probleme mit einem schwachen beckenboden geben kann ( bin sehr sportlich, falls das wichtig sein könnte )

...zur Frage

wie kann ich meinen bauch SO deffinieren?

hey, ich habe meinen bauch eig. nie trainiert, weil ich nie probleme mit ihm hatte und trotz des nicht vorganden trainings irgendwie bauchmuskeln hatte. jetzt habe ich aber zugenommen, bin auch gerade dabei wieder abzunehmen (ich versuche es) ich mache jetzt auch sport, aber noch nicht so lange und meinen bauch will ich jetzt auch trainieren. ohne das ich ein richtig krass definierten bauch kriege sondern so leicht ;D wie auf dem bild ungefähr. wie kann ich ihn trainieren , also mit welchen übungen? wenn ihr irgendweclche links oder beschreibungen zu übungen habt dann her damit :DD

...zur Frage

wie trainiert man sprint laufen bei kindern?

Ein 8 jähriger Junge hat große Probleme im Sport. Ganz besonders leidet er darunter, dass er im Sprint immer der Letzte ist. Welche Lauftechnik und welcher Muskelgruppen sind für einen guten Lauf Vorraussetzung? Wie kann er richtiges Rennen trainieren? Es gibt im Umkreis weder einen Sportverein noch Spielkameraden (außer wären der Schulzeit)

...zur Frage

Welcher Arzt bei Beckenboden Bauchmuskel Störungen

Hallo zusammen,

ich habe ein gesundheitliches Problem dass ich leider nicht genau bennen sondern nur beschreiben kann.

Und zwar habe ich denke ich Probleme mit meinem beckenboden. Ich muss dazu sagen dass ich sehr oft ins Fitness Studio trainiere und auch extr Viel Bauch trainiert habe.

Ich habe seit nun sehr vielen Wochen das Gefühl dass etwas nicht stimmt.. Angefangen bei einem verklemmten Schließmuskel über leistenbeschwerden oder unangenehmes Gefühl beim sitzen.

Sicher bin ich mir auf jeden fall dass es mit meinen Bauchmuskel zusammenhängt denn wenn ich diese extrem anspänne beginnt mein Schließmuskel verspannt zu sein oder ich habe ein unannehmes Gefühl Beim sitzen. Auch errektionsstörungen und ein Kribbeln manchmal in Finger und Fuß kommen vor (als würden diese einschlafen)

Weiß jemand was das sein könnte und zu welchem Arzt soll ich am besten gehen?

Ich bin echt verzweifelt weil es nicht mehr weggeht seit schon so langer zeit.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?