Wie weise ich ihn freundlich zurück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es ja schon richtig formuliert: du möchtest nach der Schule deine Ruhe haben und hast noch andere Freunde. Wehret den Anfängen, das war immer meine Devise.

Wenn er dich noch einmal anspricht, sage ihm (mein Vorschlag) einfach NEIN, du möchtest mit ihm nach der Schule nicht mehr zocken, weil du noch andere Freunde hast, mit denen du dich triffst. Groß erklären musst du ihm gar nichts, es ist deine Entscheidung und Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir, ich habe nur solche Angst dass er dann mega sauer wird und mich die Freundesgruppe da ausgrenzt, weil ich ihn verletzt habe

0
@LeisePuppe

Vielleicht sprichst du vorher mit der Freundesgruppe und erklärst es. Dann kannst du ihm dann vor den Anwesenden eine Absage erteilen.

1

Ob Du eine blöde Kuh bist, entscheidest Du allein! Wenn er das findet, dann ist das sein Problem. 😉 Klar kannst Du ihm die Gründe nennen, die Dich von einer Freundschaft abhalten. Das wäre auch ehrlich. Du musst es ihm ja nicht batz vor den Latz hauen. Sachlich kühl ist da angebracht. Oder Du sagst nichts von den Gründen und sagst ihm einfach, dass sein Interesse nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Du hast ja das Recht, Dir Deine Freunde selbst auszusuchen und dann reicht ein klares deutliches Nein. Es ist - sorry - sein Problem, wie er damit umgeht. Jeder Mensch muss mit Ablehnung rechnen. Die wenigsten tun es. Aber das musst Du nicht zu Deinem Problem machen. Sei also ehrlich, direkt und sachlich. Dann klappt es auch.

Das ist zu nett und dadurch nervig ;)

Fühle ich... sowas nervt mich auch.

Weg damit

sage ihm das Du keine Zeit hast, das Du noch andere Freunde triffst und sonst viel zu tun hast, einkaufen.

Wenn es mehrmals passiert, dann kapiert er es.

Sag ihm einfach dass Du Dich für andere Dinge interessiert als zocken und quatschen. Und dass Du Deine Ruhe brauchst.

Aber kommt das nicht doof? Weil er ja leider weiß, dass ich mit meinen anderen Freunden zocke ...

1
@LeisePuppe

Ich weiß nicht ob es "doof" vorkommt. Du hast keine Lust Dich mit ihm zu beschäftigen und das solltest Du auch irgendwie kommunizieren.

1

Was möchtest Du wissen?