Wie weis ich welchen port mein pc vom router benutzt?

2 Antworten

Ports werden immer von Programmen vorgegeben und genutzt, nicht vom Router (der lässt sie nur durch oder blockiert sie mit seiner Firewall). Einige Ports sind standardisiert und werden überall gleich verwendet, so z.B. das http-Protokoll auf Port 80 bzw. https auf 443, SMTP (Mail senden) auf port 25 und POP3 (Mail empfangen) auf port 110, usw. Dann kommt es auch noch darauf an, obs TCP Ports sind, oder UDP,... Welche Ports dein bittorent verwendet, kann dir daher nur die Info auf Webpage selber verraten. Dazu müsstest du dann deine Firewall (im DSL-Router) und ev. zusätzlich NAT oder PAT konfigurieren. Das würde ich natürlich nicht machen! Aber damit wärst du dann nicht nur ein Nutzniesser des bittorent, sondern auch ein Knoten, von dem andere die Dinge runterladen können, welche auf deinem PC sind. Selber runterladen solltest du in jedem Fall können, denn hinaus durch deinen Router wirst du keine Beschränkungen haben, jedoch musst du ev. die Firewall am PC selber prüfen.

kommt drauf an was du machst.. meist geben die programme an welchen port sie nach ausen nutzen mit dem connected sich der pc an den router und der schleift denn dann nach ausen weiter.
Standartports sind zum beispiel für http 80 bzw 8080

Was möchtest Du wissen?