Wie wechsle ich meine Fahrradkette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei verschiedene Verschlussarten.

  1. Ältere Ketten (Bild 1) haben ein sog. Verschlussglied, dass mit einem Stift des Nachbarglied hält. Bei der Montage wurde dieser Stift hineingeschoben und auf der anderen Seite verklemmt. Du musst dir die Kette mal genauestens Glied für Glied ansehen. Ein Glied sieht anders aus. Diesen Stift musst du finden und zurückdrücken. Da diese meist sehr festsitzen, klappt das in 99,9% der Fälle nur mit einem speziellen Werkzeug (Stiftausdrücker, Kenngliedöffner).

  2. Neuere Ketten, wie z. B. von SHIMANO oder SRAM haben einen neuen Patentverschluss "Quick Release Link" (Bild 2) Hier benötigt man keinerlei Werkzeug. Man muss nur das entsprechende Verschlussglied zusammenschieben und dann die beiden Gliedhälften durch die Langlöcher, die auf der inneren Seite eine größere Bohrung haben auseinandernehmen.

Verschlussglied - (Fahrrad, Kette) Quick Release Link - (Fahrrad, Kette)

Sollte die Kette nur abgesprungen sein, dann lässt sie sich wieder leicht drauf ziehen: Hinten auf das Ritzel legen und vorne nur auf die oberen Zähne. Dann die Kurbel in Tretrichtung drehen. Schwupps, fertig. Ein wenig Öl könnte nicht schaden und wahrscheinlich hängt die Kette durch, wenn sie Dir abgesprungen ist.

normalerweise haben fahrradketten einen verschluß den kann man vorsichtig öffnen und dann hat man eine gute möglichkeit sie zu wechseln

Arglistige Täuschung trotz Mängel bekannt?

Hallo ich habe vor kurzem ein Auto verkauft das sich der Käufer sehr genau angeschaut hat und auch eine längere Zeit probegefahren ist. Ich habe ihm alle MIR bekannten Mängel aufgelistet und auch im Vertrag festgehalten schließlich kam es zum Kauf wobei wir eine Vereinbarung hatten das er das Fahrzeug nochmal bei einer Werkstatt durchsuchen lässt und wenn sich alles zum positiven ergibt er das Fahrzeug auch direkt anmeldet.

Jetzt kommen wir zu meiner hauptfrage

Der Käufer hat das Auto abgeholt mir das geld gegeben und dann das Auto angemeldet, dann ist er am späten Abend erst zur Werkstatt gefahren wo die 2 Mängel festgestellt haben die knapp 1000€ kosten würden um sie zu beheben

Er wollte mir daraufhin das Fahrzeug zurückgeben was ich verweigert habe da er sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat spricht 1. Zur Werkstatt fahren und 2. Wenn alles ok ist erst dann das Fahrzeug anmelden

Kann er hier nun was machen oder habe ich da schlechte Karten da ich ein Brief vom anwalt gekriegt habe ich hätte hier eine arglistige Täuschung begangen ????

...zur Frage

Wasserhahn im bad klemmt was tun?

mein wasserhahn am waschbecken klemmt irgendwie. Ich muss das ding mit aller kraft zuziehen damit das wasser nicht mehr läuft. Ich bin wegen weihnachten bisschen knapp bei kasse . Wie kann ich das selber beheben ohne es noch mehr zu beschädigen .?? Sind vieleicht heimwerker oder so da die mir helfen können ?

...zur Frage

Golf 3 Cabrio kein Rückwärtsgang mehr,woran kann daß liegen?

War unterwegs und wollte ausparken,jedoch ging kein Rückwärtsgang rein.Dort wo der Rückwärtsgang bei der Schaltung liegt,ist jetzt der erste Gang.Mußte den Wagen aus der Parklücke rausschieben.Fährt nur noch vorwärts,so ein S....Woran liegt daß und wie kann ich daß beheben?Geld für Werkstatt ist knapp bis gar nicht.

...zur Frage

Hilfe. Sicherheitsgurt eingerissen!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute das Auto meine Mutter geliehen, ich war mit meinem Hund unterwegs (6 Monate und im Zahnwechsel) Ich war kurz auf der Sparkasse und habe ihn drin gelassen. Als ich ihn dann zuhause rausgelassen habe seh ich das er den Sicherheitsgurt hinten rechts angenagt hat, der ist fast bis zur hälfe durch und somit nicht mehr brauchbar. ich hab gleich bei der Versicherung angerufen, die zahlen nicht weil Familienangehörige im selben Haus. So nun bereitet mir das ganze schon eine schlaflose Nacht. Ich bin im Moment knapp bei kasse. Weiß einer was ein neuer Gurt für einen Opel Astra Kombi Bj 98 kostet? Kann man sich so einen auch auf dem Schrottplatz besorgen? Wenn ja wer baut mir den ein? Werkstatt ja sicher nicht oder?

HILFE

...zur Frage

HILFE! Pferdeverkauf... :'(

Mein Vater will mein Pferd verkaufen, weil er im Moment knapp bei Kasse ist... Allerdings ist meine Mutter als Besitzerin eingetragen, da ich beim Kauf erst 14 war. Ich habe das Pferd von meinem eigenen Geld bezahlt und alles andere was angefallen ist bisher an Kosten (Ausrüstung, TA, Schmied, Stall, ect.) hat meine Mutter gezahlt. Mein Vater hat keine Kosten übernommen. Ich verdiene noch kein Geld, da ich im August eine schulische Ausbildung beginne und maximal Bafög bekomme. Und nun ist auch noch meine RB abgesprungen, die am Anfang unbedingt als RB mein Pferd reiten wollte und auf einmal nicht mehr... Jetzt meine Frage: Kann mein Vater ohne die Zustimmung meiner Mutter mein Pferd einfach zum Kauf anbieten? Und kann ich noch irgendwas anderes machen um wenigstens ein bisschen die Kosten zu senken, außer einer RB?

...zur Frage

Fahrradkette hilfsmittel?

Gibt es ein Gegenstand dass die Fahrradkette nicht mehr runter geht bitte Link oder Namen!

Wir funktioniert der Trick dass man die Fahrradkette ohne anzufassen wieder auf die Ritze bekommt während dem fahren.

Bitte um Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?