Wie Wechsel RGB LEDs die Farbe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das steht eigentlich schon im Namen ;)

RGB steht für Rot Grün Blau, also in jeder LED sind im Prinzip eine Rote eine Grüne und eine Blaue verbaut, alle mit eigenem Anschluss.

Indem man nun die Stärke des Rot Blau und Grünanteils steuert (meistens durch den Strom über den jeweiligen Anschluss) kann man Farben mischen und dadurch alle möglichen Farben erreichen.

RGB steht für Rot Grün Blau. Die kombination diese Farben machen es aus wie das Licht vom Auge aufgenommen wird. Sind alle Farben gleich hell, wird dies als weiss gesehen, da das komplette Spektrum des sichtbaren Lichts abgedeckt ist. Je nachdem wie nun die LED`s angesteuert werden rutscht das Licht in einen anderen Farbton - z.B. bei rot und blau wird es violett...

Gruß

Schabersack

Darin ist eben ein rot, grün und blau Kristall, und sie hat mehrere Anschlüsse. Je nachdem welcher Anschluss Strom führt, leuchtet der oder die entsprechenden Kristalle auf.

Was möchtest Du wissen?