Wie wechsel ich von Headset zu Lautsprechern am PC?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

bei jedem pc mit kopfhörer-, bzw. headset-anschlüssen an der vorderfront ist das immer so geschaltet, dass hinten angeschlossene lautsprecher abgeschaltet werden, sobald man vorne kopfhörer/headset anschließt.

nur wenn du, ggf. mit zusätzlicher hardware das headset über die hinteren stecker betreibst, kommst du über manuelles umstölpseln oder den anschluss eines wechselschalters nicht herum.

Ok also immer das Headset abstöpseln, sobald ich über Lautsprechern hören will, ne?

Funktioniert zumindest so, vielen Dank!

0

Unsinn, man muss gar nichts "manuell umstöpseln", einfach bei den Wiedergabegeräten die entsprechenden Kopfhörer/Lautsprecher als Standard definieren und fertig.(siehe meine Antwort auf die Frage)

0
@DominikPrinz

unsinn ist deine "unsinn"-bemerkung, ich nannte erst den normalen zustand mit lautsprechern hinten und headset vorne angeschlossen.

wenn man das anders haben möchte (warum) kann man über die audio-konfiguration das standard-ausgabegerät festlegen. aber man fragt sich warum, wenn es doch einfacher geht.

0

Ja und Nein. Es stimmt, dass der hintere Ausgang deaktiviert wird, sobald man etwas am Frontpanel schließt. Aber das ist eine Einstellung des Soundchips die so gut wie niemand kennt. Meist sind ja Realtek Chips verbaut. Und in dem Realtek HD Audio-Manager kann man dies deaktivieren, sodass sowohl der vordere, als auch der Hintere Anschluss nutzbar ist und man zwischen diesen Über die Soundeinstellungen von Windows wechseln kann.

0
  1. Auf das Lautsprechersymbol rechts unten Rechtsklick -> Wiedergabegeräte
  2. Dort das entsprechende Gerät auswählen und auf "Als Standard" klicken
  3. ...
  4. fertig.

Was möchtest Du wissen?