Wie wechsel ich in eine gemountete Partition?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, Herr Ungeduld, hast Du meine Antwort auf Deine letzte Frage gelesen?

Hast Du denn schon mal versucht, beim starten in den Recoverymodus zu gelangen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roffermann
03.12.2015, 21:41

Sorry, habe jetzt erst gelesen das Du was geschrieben hast. Nä habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich machen. Nur wie ging das noch. Es ist nämlich bei solch einem kleinen Notebook einer Bekannten und dabei startet kein Bootloader sichtbar da sie kein Dualboot hat. Ich werde es einfach mal versuchen . Besten Dank. Goofy

0

Hallo

jedoch bekomme ich die Arbeitsfläche des Grundsystems nicht gestartet.

Natürlich nicht, Du musst chrooten um in das Zielsystem zu gelangen, davon benutzt Du dann aber nur die Gerätedateien und nicht die Programme oder gar den Desktop.

Zeig mal:

lsblk
mount | sort | grep -E '\\/dev\\/sd[a-z][0-9]'

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roffermann
03.12.2015, 23:25

Hallo Linuxhase, sorry das ich mich so spät erst melde. Ich hatte es eben mit chroot /mnt geschafft in den Terminal des Grundsystems zu kommen. Dort geupdatet und mußte ein paar abgebrochene Installierungen von Paketen durchführen. Danach klappte nach einigen Aufräumarbeiten wieder alles. Da es ein Notebook einer Bekannten war kann ich die von dir beschriebenen Befehle nicht posten. Ich Danke dir für deine Antwort. Gruß aus Essen und guten Rutsch - Goofy -

1

Was möchtest Du wissen?