Wie wechsel ich eine Batterie bei einer G-Shock?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da sind eine oder mehrere kleine Knopfzellen eingebaut. Geh damit in ein Fachgeschäft, die werden Dir sicher die Batterie(n) gegen eine Gebühr wechseln. Du selbst solltest besser nicht dabei gehen, da ist sehr schnell die Elektronik beschädigt.

Ich würde, wenn möglich, sie zu dem Laden bringen wo sie gekauft wurde. Kann ja nicht sein, dass schon die Batterie leer ist. Ausserdem ist es für einen Laien nicht immer einfach die Batterie zu wechseln. Daher würde ich das nur, zumindest solange noch Garantie drauf ist, vom Fachhändler durchführen lassen. Ansonsten ist sie hinterher vielleicht nicht mehr wasserdicht. Und wenn man feststellt, dass du selber dran rumgefummelt hast, verlierst du auch deinen Garantieanspruch.Zudem bei einer neugekauften Uhr die Batterie schon etwas länger halten sollte, als nur ein paar Tage.Wenn der Händler nicht in deiner Nähe ist, besteht ja vielleicht die Möglichkeit die Uhr einzuschicken.

wenn es eine neue Uhr ist, solltest du sie zum Händler zurückbringen, egal wie lange die schon dort rumlag. Der soll eine neue Batterie kostenlos einbauen

Eine Casio " G Shock" macht es einem nicht ganz leicht in das Uhrwerk vorzudringen. Zuerst muß das ganze Uhrband abgebaut werden, damit der Gehäuseboden frei liegt. Dann wird das Gehäuse - wenn nötig - auf der Unterseite mit einer kräftigen Bürste gereinigt, damit kein Schmutz in das Uhrwerk fallen kann. Diese Vorsichtsmaßnahme ist vor allem bei Analoguhren nötig, da die kleinen Rädchen durch die kleinsten Fremdkörper blockiert werden können!

So, nun geht es ans "Eingemachte"! Nach dem Öffnen der 4 Gehäuseschrauben kann ich bis zur Batterie vorstoßen. Vorher bürsten wir noch den Gehäuseboden auf der Innenseite, da sich auch hier am Rand Staub und Schweiß abgelagert hat (vor dem Dichtungsring). Nun entnehme ich die Batterie und prüfe als erstes, ob diese überhaupt leer ist. Ein zweiter Blick auf die Batterie sagt mir meist, wie lange die Uhrenbatterie ihren Dienst versah. Wie das möglich ist? Ganz einfach, wenn eine Batterie von uns ersetzt wird, gravieren wir in diese das Datum. Wenn nötig, werden jetzt von mir auch die Batteriekontakte gesäubert, bevor die "Neue" eingesetzt wird!

http://www.schmuckunduhren.de/technik/batt2.shtml

0

Was möchtest Du wissen?