Wie wascht Ihr Weintrauben ab?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

anders, und zwar: 48%
Kurz unter kaltem Wasser abspülen 39%
Kurz unter heissem Wasser abspülen 6%
Kurz unter warmem Wasser abspülen 6%

19 Antworten

anders, und zwar:

Etwas länger unter lauwarmem Wasser spülen, dann in ein frisches Geschirrtuch geben, und sanft trockenrubbeln - da geht doch das komische Zeugs einigermaßen runter, sie werden glatter und schmackhafter.

Daß das Geschirrtuch hernach in die Wäsche wandert, ist ja klar!

Gerade Trauben sind ja übelst gespritzt, da versuche ich möglichst viel davon loszuwerden... bestimmt esse ich trotzdem noch jede Menge Rückstände mit... :-(

Danke für die Auszeichnung, Tippse! Ganz liebe Grüße!

0
anders, und zwar:

Ich spüle sie ein Weilchen unter lauwarmen Wasser ab. Wenn einzelne Trauben vielleicht nicht gründlich abgewaschen worden sind, bewege ich sie noch im Spülbeckenwasser hin und her.

Schmutz (wobei Erdreste gesundheitlich wohl meistens harmlos sind) und Schadstoffe (vor allem Pestizide-Rückstände) versuche ich so, in möglichst großem Ausmaß loszuwerden.

Wie gründliches Abwaschen ratsam ist, kann von der Herkunft abhängen.

anders, und zwar:

Trauben ist ja die am meisten behandelte Obstsorte. Deswegen wasche ich sie nicht nur kurz, sondern schon etwas länger unter heißem Wasser, bin da eben sehr vorsichtig, auch wenns Biotrauben sind.

anders, und zwar:

mit Zitronensaft. Zitronensaft mit Wasser verdünnen und die Trauben darein und gut waschen. Danach mit einem Handtuch abtupfen. Du wirst merken wie glatt die Trauben danach sind und schmecken.

anders, und zwar:

Vom Stängel abmachen, in 'ne Schüssel mit warmem Wasser und mit der Hand drin rumrühren. Ob's was bringt? Keine Ahnung, aber ungewaschen würde ich Trauben aus dem Ausland nie essen! Sollten sie aus dem eigenen Garten kommen (oder bei Bio-Trauben), dann nur kurz unter warmem Wasser.

anders, und zwar:

Lasse sie einen Moment in einer Schüssel kaltem Wasser liegen, zum "Dreck anweichen" und brause anschließend gründlich ab.

anders, und zwar:

Unter kaltem Wasser abspülen und sauberschrubben :-)

anders, und zwar:
  • für mich selbst mit kaltem Wasser abbrausen

  • für mein Enkelkind (4) mit Allergien einzeln mit einem Microfasertuch abreiben

Kurz unter kaltem Wasser abspülen

Und zwar kurz vorm Verzehr, sonst trockenen sie aus.

anders, und zwar:

lang unter kaltem Wasser mit Sprühstrahl

anders, und zwar:

überhaupt nicht. Als Kind hab ich Wasser aus Pfützen getrunken und bin heute noch kerngesund

Aus Pfützen? Echt?

0
@Tippse

ja klar und auch aus Bächen wenn wir unterwegs waren

0
anders, und zwar:

gar nicht.dreck reinigt den magen wie man ja immer mal so sagt-

Kurz unter kaltem Wasser abspülen

v.a. gegen Staub etc (der setzt sich zwangsläufig auf den Trauben ab, wenn sie am Gemüsestand oder im Supermarkt liegen).

Eventuelle Pestizide sind eh in der Schale - da hilft dann wahrscheinlich nur noch "Weintrauben schälen" ;)

anders, und zwar:

gar nicht abwaschen so nach dem motto was mich nicht umbringt macht mich härter

Kurz unter warmem Wasser abspülen

Außer sie kommen aus dem eigenen Garten.

anders, und zwar:

kurz unter lauem Wasser schwenken..:-)

Kurz unter kaltem Wasser abspülen

nur kurz unter kaltem..

Kurz unter kaltem Wasser abspülen

mit festem Strahl

anders, und zwar:

einzeln schrubben und trockenrubbeln

Echt jetzt?

0
@dortmunda

Naja, kann man ja nicht wissen, was die Leute so machen... gibt ja die ärgsten Sachen!

0

Was möchtest Du wissen?