Wie wascht ihr Erdbeeren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

am besten lässt du in die spüle kaltes wasser ein, lasse die erdbeeren rein und lasse sei einige minuten darin liegen und dann das wasser wieder ab. die erdbeeren dann an der luft trocknen lassen. so sind sie sauber und garantiert unbeschädigt!

Hi, erst kurz vorm Verzehr lauwarm abbrausen und mit Papiertüchern vorsichtig abtupfen. Schau mal nach Testergebnissen Okötest etc. ich glaube die haben gerade erst wieder Erdbeeren getestet. Am besten sind die hiesigen, werden zwar auch gepritzt, aber nicht so wie im Ausland, haben ja auch nicht so eine lange Reise...

Abbrausen würde ich sie nicht, der Srahl kann die feine Struktur zerstören. Erdbeeren mit Grün in eier Schüssel mit reichlich kaltem Wasser vorsichtig waschen. Auf ein Kuchengitter zum Abtropfen geben. nun das Grün abpflücken und nach Lust weiterverarbeiten.

Noch ein kleines Eigenrezept von mir dazu: ERDBEER MOUSSE

Zutaten 4 Personen: 1 Ei ( M )

5 Blatt  Gelatine, weiß

400 cl Mark aus frischen Erdbeeren

100 g weiße Schokolade

300 g Sahne

Zubereitung:

Schokolade in Stücke hacken und in einer Schüssel über einem warmen
Wasserbad schmelzen.

Ei mit 2 EL Wasser auf einem Wasserbad cremig aufschlagen. In kaltem Wasser eingeweichte, ausgedrückte, Gelatine in 5 EL erwärmtem Erdbeermark auflösen und unter das restliche Mark rühren.Zusammen mit geschmolzener Schokolade unter die Eiercreme rühren.Dann steif geschlagene Sahne unter die Masse heben.

Für 2 bis 3 Stunden zugedeckt kühl stellen.

Mmmh ... Erdbeeren, bald geht das wieder los, und beim Selbstpflücken kommen richtig Mengen zusammen.

Wir machen es immer so:

Spüle säubern, kaltes Wasser einlaufen lassen, 2-3 kg Erdbeeren langsam einfüllen, mit der Hand langsam "umrühren", damit sich der Sand abwäscht und setzt.

Dann die Erdbeeren einzeln aus der Spüle nehmen, mit einem Küchenmesser das Grün entfernen und die gesäuberten Erdbeeren in einem Abtropfsieb abtropfen lassen.

Anschließend gleich verspeisen, verarbeiten oder kühl lagern.

diese herrlich roten Früchte, die ohne einen Makel im Regal liegen sind BESTRAHLT... da gibt es keine Reste abzuspülen - was das sonst noch im Körper auslöst? Keine Ahnung!

Auf jeden Fall vorsichtig und solange sie das Grüne noch dranhaben, also den Stielansatz...

Entfernt man zuerst das Grün und wäscht die Erdbeeren dann werden sie wässerig...

Na, einfach in eine Spüle mit Wasser legen und sanft "durchmischen".

ich halte sie unter wasser

Was möchtest Du wissen?