Wie wasche ich Wäsche richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also; keine Bange. Und mach keine "Wissenschaft" daraus. Deine Ideen sind gut (Temperaturen). Teure, empfindliche Oberbekleidung solltest Du "auf Links wenden", flüssiges oder Pulverwaschmittel ist Banane. Eines von beiden. Wenn Du willst noch Weichspüler. Dosierung steht auf der Packung. Viel Spaß, gut, dass Du das jetzt lernst!

Ja, hast wohl recht. Aber beim waschen kann einiges schief gehen! Ja es wird endlich mal Zeit,ein 17 jähriges Mädchen das nicht weis wie man Wäsche wäscht ist echt peinlich >.< =P !! Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Danke dir auf jedenfall, =) Hast mir geholfen!

0
@Roschi

Das ist nicht peinlich, Du musstest es bisher ja nicht machen. Toitoitoi :)

0

wenn du die Farben trennst, hast du das wichtigste schon beachtet. Bei Kleidungsstücken mit weniger intensiven Farben, die zudem schon zig Male gewaschen wurden, brauchst du es mit der Trennung auch nicht soooo genau zu nehmen - nur Weißwäsche sollte in jedem Fall separat sein. Ich wasche alles mit 40°. Die Waschmitteldosierung entnimmst du der Packung.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du einfach Deine Mutter nochmal fragen würdest, ich weiß ja jetzt nicht, was Ihr für 'ne Maschnine habt, aus welchem Material Eure Wäsche besteht usw.

Grundsätzlich: Trenne weiße und dunkle Wäsche. Dunkel kann also schwarz, aber auch blau sein. Rote und rosa Wäsche mache ich auch nochmal extra, um die Farben zu schonen. Immer: ähnliche Farben waschen (falls nämlich was färbt, fällt das dann nicht so auf :o)))

Ich persönlich nehme Flüssigwaschmittel. Dafür gibt es Plastikkugeln, die man direkt in die Maschine zur Wäsche tut und ca. halb voll macht.Wenn die Wäsche normal verschmutzt ist, reichen 30-40°C völlig. Achte auch immer auf die Wäschezeichen in den Klamotten, manchmal steht drin 40°C, dann auf keinen Fall heißer waschen!

Und Finger weg von Wolle, die läuft schnell ein, dann lieber die 14 Tage abwarten, bis deine Eltern wieder da sind.

So, ich hoffe, das hat etwas geholfen!

Ja danke =) hat mir auch sehr geholfen. Nur nochmal so. Also bunt wäsche, ist wirklich bunt? also da kann man blaue sachen mit gelben sachen reinschmeisen?? xD

0
@Roschi

Genau. Neue Sachen, besonders "Blau" und auch "Schwarz" neigen dazu, beim ersten Waschen abzufärben. Vorsicht davor.

0

Was möchtest Du wissen?