Wie wasche ich eine Wolldecke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist auf der Decke noch eine Waschanleitung zu finden? Sieh mal nach und sag mir, was darauf steht!

Pflege: Wollwaschprogramn
Schonende Trocknung bis 30 min

100% Baumwolle/Cotton/Coton/Katown/Cotone

Und dann mehrere Zeichen
Eine ist so ein Becken in dem 30 drin steht und Wasser abgebildet ist
Daneben ein durchgestrichenes Dreieck
Daneben ein durchgestrichenes Bügelbrett
Daneben ein P in einem Kreis
Daneben ein Viereck, da drin ein Kreis und in dem Kreis ein Punkt

0
@Lalala1718

dann kannst du die Decke bei max. 30 Grad in die Waschmaschine geben. Wenn du ein Wollwaschprogramm hast, dann dieses, wenn nicht, dann Schonwaschgang.

Sofern nicht eine Hand in dem Becken ist, darf die Decke in die Waschmaschine

Außerdem kann sie bei Schongang in den Trocker. Das besagt das Viereck mit dem Kreis und einem Punkt

1

Super danke
Keine Hand in dem Becken sondern nur die 30 unter Wasser in dem Becken

Perfekt danke dir :) und kann ich da Waschmittel reinpacken oder lieber ohne ?
Wenn ja welches ?
Muss ich die Decke vorher iwie behandeln oder kann ich die wegen dem Saft Einfaxh in die Waschmaschine packen ?:)
Danke dir :)

0
@Lalala1718

Wie lange ist der Saft schon drin. Wenn ganz frisch, die Decke baldmöglichst in die Waschmaschine mit einem Waschpulver.

Wenn der Saft schon eingetrocknet ist, würde ich das ganze etwas in der Badewanne einweichen und evt. auf den Fleck vor dem Waschen ein Fleckenmittel geben, sofern du welches hast.

2

Der ist schon länger da drauf
Danke dir :)

0
@Lalala1718

Dann weiche die Decke 15 Min mit Fleckenmittel ein und wasche sie dann.

Viel Erfolg. 

Vielleicht verrätst du mir später, wie es dir gegangen ist?

0

Werd ich danke :)
Ich schau jetzt mal nach fleckenmittel :D

1

Hat denke ich geklappt danke :)
Der Fleck ist auf jeden Fall weg :))

0

Danke ☺️ jetzt kann ich unentdeckt weiter im Bett essen ;D

0

Wäre wohl besser 😅 aber jetzt kann ich es wenigstens beseitigen :D

0
@Lalala1718

siehste: was fürs ganze Leben gelernt, weil waschen brauchst du immer wieder!

0

Wenn ich mir später ne Waschmaschine leisten kann 😂

0

Ich weiß nicht wie viel Sowas kostet 🙈 aber wenn ich meinen Eltern glaube, kann ich mir später kein Brötchen mehr leisten😅

0
@Lalala1718

dachte ich von meinem Großen auch. Der kann sich aber mittlerweile mehr als ein Brötchen kaufen ;)

Das wird alles noch, keine Sorge!

Eine Waschmaschine gibt es schon ab 200 Euro. So etwas kann sich idR jeder leisten!!

0

@ Lalala1718

Ist an der Wolldecke noch ein Pfegeetikett dran und wenn ja, was steht da drauf zwecks Pflegeanleitung.

Falls nicht, kannst du das erkennen, ob es eine reine Wolldecke oder Mischgewebe ist?

Man kann Wollsachen schon in der Maschine waschen, aber dann sollte man ein spezielles Wollwaschmittel nehmen. Wir nehmen für Wolle immer das Mittel

Woolite Feinwaschmittel Wolle & Feines.

Dann aber mit dem Programm Kaltwäsche, damit nichts einläuft.

Bevor du aber was falsch machst, kannst du die Decke auch in die Reinigung geben.

Am besten zu beichtest es deiner Mutter, sowas könnte ihr auch mal passieren und den Kopf wird sie dir nicht gleich abreissen. Deine Mutter wird wissen, wie man die Decke sauber bekommt. Wenn sie doch beim waschen einläuft oder filzig wird ist es besser mit ihr zu reden.

Pflege: Wollwaschprogramn 
Schonende Trocknung bis 30 min
100% Baumwolle/Cotton/Coton/Katown/Cotone
Und dann mehrere Zeichen 
Eine ist so ein Becken in dem 30 drin steht und Wasser abgebildet ist keine Hand im Wasserbecken
Daneben ein durchgestrichenes Dreieck 
Daneben ein durchgestrichenes Bügelbrett 
Daneben ein P in einem Kreis 
Daneben ein Viereck, da drin ein Kreis und in dem Kreis ein Punkt
Das steht auf dem Etikett drauf :)
Danke dir :)
Und doch sie wurde mir den Kopf abreißen
Weil ich es ja eig nicht machen soll 😅 und zu oft bereits gemacht hab 🙈

0
@Lalala1718

Habe dir das mal gesucht, gucke mal ob du damit klar kommst

http://www.heine.de/styles-and-stories/waschsymbole/

Falls nicht, kannst du vielleicht mal nach "Waschsymbole und ihre Bedeutung" suchen.

Das findest du ganz sicher.

Aber bevor die Decke noch mehr Schaden nimmt, kannst du auch in der Reinigung fragen und eine saubere und vor allem nicht ruinierte Decke sollte dir das Taschengeld wert sein.

1
@Turbomann

mir als Mutter wäre hier lieber, dass mein Teenager sich mal selber am waschen versucht, als dass sie eine neue Decke kauft. Muss aber jeder selber entscheiden

0
@turnmami

@ tummami

Ich bin zwar keine Mutter aber unsere Kinder haben das auch nur gelernt durch selbermachen. Wenn was schief gelaufen ist, dann wussten sie beim nächsten Mal wie es richtig geht.

Textilien kann man ersetzen, aber ich habe nichts von neu kaufen gesagt.

0
@Turbomann

das schloss ich einfach aus dem Satz: "eine nicht ruinierte Decke sollte dir das Taschengeld wert sein". Aber dann sind wir ja eh einer Meinung ;)

1

bring die decke am besten in eine reinigung. wenn du die falsch wäscht kann die eingehen und dann hast du das ganz große problem

Was möchtest Du wissen?