Wie warscheinlich ist es, einen Blitzeinschlag zu überleben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

für so was gibts statisiken... einfach mal leute fragen, die vom blitz getroffen wurden, zählt nicht. dann wäre dieser statistk nach die überlebensrate bei 100%

einen indiekten treffer überleben, das ist nicht sonderlich schwer. mehr als die hälfte aller beteiligten schafft das.

bei einem direkten treffer schaut es schon anders aus. aber auch das ist möglich, wenn die umstände stimmen. z.b. wenn man wasserabweisende kleidung trägt und richtig pitsche nass ist, dann kann der großteil des stromes außen entlang fließen. aber das haben wie gesagt bisher noch nicht viele geschafft, und die die es geschafft haben, haben daran hat zu knabbern.

angebelich gab es mal jemanden, der durch einen blitzschlag wiederbelebt wurde, er lag mit dem arm neben einer dachrinne, wo dann der funke übergesprungen ist....

gestattet mir aber ein wenig an der geschichte zu zweifeln. denn wenn man defibriliert wird, muss das herz auch manuell wieder in gang gebracht werden, das wäre wie kraftstoff einspritzen und die zündung betätigen, ohne dass der anlasser läuft.

die chance, dass der motor dabei anspringt ist statistisch irrellevant.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es, einen Treppensturz oder einen Fahrradsturz zu überleben?

Was verstehst Du hier unter "getroffen werden"? Wenn ein gewöhnlicher Gewitterblitz über Deinen Kopf in den Boden schlägt, bist Du sicher tot. Wenn Du breitbeinig wenige Meter neben dem Einschlagsort stehst, wahrscheinlich auch. In 20 Metern Entfernung kannst Du vielleicht auch noch etwas "getroffen werden" von der Schrittspannung des Blitzes, aber wohl nicht mehr tödlich.

Ich habe bislang alle Blitzschläge überlebt, weil ich immer weit genug von der Einschlagstelle entfernt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist sehr verschieden und hängt von den umständen ab,jeder fall ist anders

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von den Umständen ab. Wenn man richtig getroffen wird, ist die Überlebenschance gering. Wenn man nur leicht getroffen wird, kann man eventuell bleibende Schäden davon tragen. Bei Blitzen sollte man kein Risiko eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist wohl bei 50:50 anzusiedeln. Bei den Leuten, die jährlich vom Blitz getroffen werden, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch recht gering, dass man getroffen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen du was aus Gummi dabei hast höher als wen du was aus Metall bei dir trägst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?