Wie warm sind Flachdachbauten wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim schrägen Dach hast Du mehr Sonneneinstrahlung durch die schrägen Dachfenster, außerdem fließt die heiße Luft, die über dem Dach steht, beim Lüften ins Zimmer. Daher denke ich, dass Flachdach bei gleicher Isolierung nicht so heiß sein dürfte.

Ein Flachdach muß überhaupt nicht heiß sein, dass kommt ganz auf die Isolierung an, befrage Dich vorher.

Das hängt nicht nur von der Dachform ab sondern im wesentlichen von der Isolierung.

Nutzt Ihr im DG im Sommer eine Klimaanlage?

Hallo zusammen,

ich wohne im Dg. Im Sommer ist es oft unerträglich heiß. Darum habe ich eine Klima angeschafft. Bei Innentemperaturen über 30° kühle ich die Wohnung auf angenehme 25° runter. Der Stromverbrauch ist es mir wert. Ich kann im Sommer sonst nicht schlafen.

Wie steht Ihr dazu?

...zur Frage

Kann man feststellen ob in einer Wohnung mal Schimmel war?

Hey,

manchmal hab ich starke bedenken ob in der Wohnung in welcher ich seit 2 Monaten mit meiner Freundin lebe nicht an iwelchen Stellen Schimmel war..

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ? (außer die Vermieter zu fragen, die würden wahrscheinlich nicht ehrlich antworten) und bitte nicht mit iwelchen Speziellen Messgeräten, welche man sich vorher kaufen muss.

Also wie prüfe ich sowas ?

...zur Frage

Wohnung wird sehr warm. Abhilfe?

Hallo zusammen,

Wir sind zu Besuch und leider ist es in der Wohnung immer extrem warm.

Es ist so eine Art Plattenwohnbau. Da sollen glaube ich Heizungsrohre direkt unterhalb der Wohnung verlaufen. So ist es im Winter natürlich schön warm aber in Sommer extrem warm. Obwohl im Sommer sind doch die Heizungen nicht an oder?

Auf jeden Fall ist es hier immer sehr warm. Wie kann ich die Wohnung kühlen?

Danke.

Gruß

...zur Frage

Wohnung ist so heiß

In unserer Wohnung ist es so heiß. Wie wohnen im Dach und der Vermieter hat nichts richtig isoliert. Deshalb hält man es im Sommer nicht aus und der Ventilator bringt nichts.

...zur Frage

Wichtiges bei der Suche nach einer geeigneten Mietwohnung

Ich wohne z. Zt. in einer 3 Zimmer-Dachgeschoss-Wohnung. Baujahr ca. 1960, nicht gedämmt und nur Einfachverglasung. Dadurch entstehen auch viele Nebenkosten im Winter durch die Beheizung. Im Sommer - gerade jetzt - unerträglich heiß! Nach welchen Kriterien sucht ihr eine Wohnung, die gleichermaßen gut im Sommer und Winter geeignet ist. Auf was für Werte soll man achten? Wie sieht es mit der Einsparung von Nebenkosten aus?

...zur Frage

Hitze im Sommer unerträglich!

Bei mir im Zimmer ist es so warm das ich garnicht mehr schlafen kann. Was kann man dagegen machen? Ich habe kein Ventilator und abends fenster auf machen und lüften geht garnicht! Wir wohnen direkt am Bahnhof und es ist dann so laut als ob ein Zug durch mein Zimmer fährt :D Tagsüber habe ich immer die Rollladen runter. Aber es ist trotzdem unerträglich D:

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?