Wie warm ist lauwarm für Wasser beim Brotbacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwarm = 28 °C

Wenn es die Hefe auflösen soll, immer daran denken, das Hefebakterien Lebewesen sind, die sich in lauwarmen Wasser wohl fühlen und vermehren.

Ist es zu heiß, sterben sie ab.

Optimal zwischen 28°C und 40°C max 45°C. Wobei Sauerteig bei 26- 36 besser ist und lange Teigführung. LG Sikas

Frage zum Brotbacken!

Wenn ich keine Kastenform da hab zum Backen, kann ich dann den Teig auch einfach so aufs Blech geben oder zerfließt der mir dann beim Backen?

...zur Frage

Heizung lauwarm/ nur lauwarmes Wasser - Vermieter mobbt uns - Mietminderung?

Hallo Zusammen,

unser Vermieter hat uns bereits die Wohnung gekündigt. Wir ziehen bald aus. Dafür gab es keinen besonderen Grund. Er hat uns auf Eigenbedarf gekündigt. Nach viel Streß mit den Vermieterin in der Vergangenheit sind wir auch froh, wenn wir endlich ausziehen können.

Es ist so, dass seit einigen Wochen immer wieder die Heizung nur lauwarm ist. Seit Sonntag ist das Wasser ebenso nur noch lauwarm - man kann sich duschen, so kalt ist es nicht, aber von Gemütlichkeit kann nicht die Rede sein... Es ist halt lauwarm.

Ich bin es satt den Vermieter darauf hinzuweisen, denn er macht das sicher mit Absicht. Das geht jetzt schon Wochenlang so - immer was anderes.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Brotbacken mit Brotbackautomat?

Ich möchte zukünftig unser Brot selbst backen, aber ohne 'Fertigteige zu verwenden. Gibt es gute Tipps, wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Durchlauferhitzer (27 KW) macht im Winter nicht heiß genug?

Habe folgendes Problem: Hatte zuerst einen Elektrodurchlauferhitzer mit 21 KW, das Wasser war im Winter aber nach einer Weile nur noch lauwarm. Jetzt hängt dort ein 27 KW Durchlauferhitzer (400 V) und das Problem besteht im Winter immer noch.

Kann es daran liegen dass das Wasser im Winter mit sehr geringer Temperatur in den Durchlauferhitzer kommt und dieser es einfach nicht schafft es so schnell so stark aufzuheizen?

Was kann man machen? Gibt es Sinn einen grossen Boiler vorzuschalten aus dem der Durchlauferhitzer das bereits lauwarm aufgewärmte Wasser zieht?

...zur Frage

Wie lange muss Brot backen?

Und bei wieviel C°?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?