Wie waren Eure Erfahrungen gestern am Tag der offenen Moschee (natürlich nur, wenn Ihr hingegangen seid)?

7 Antworten

Ich war ebenfalls in einer Moschee. Der Empfang war freundlich. Kritischen Fragestellungen zum Islam wie z.B. zum Prinzip der Abrogation wurde nach meiner Beobachtung ausweichend begegnet. Es war eine gewisse Distanz zu spüren. Ein Begleiter hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

auweia, ich gehöre noch nicht zu den Dahingegangen (in die Tage der offenen deutschen Moscheen hingegangenen), und muss daher zurückgreifen auf mein Dahineingehen einer Moschee in der Türkei, also erstes wurden mir viele Textilien gereicht, vom heiligen Mann, damit ich mir meinen unehrbaren weiblichen Schweinskopf vermummen möge, denn musste ich meine Schuhe ausziehn, denn durfte ich irgendwo abseits zur Seite treten und durch so n Gitter das Heiligtum Gottes betrachten. Scheints der Herr Allah ist ein Misogyne, oder er fühlt sich sogar verunsichert durch den Anblick der Weiber, die er doch angeblich selber geschaffen hat?

Das deckt sich mit meinem Eindruck, liebe Suzie:

Sofort nachdem betont wurde, dass die Frau KEINE untergeordnete Stellung im Islam innehabe, wurde klar gestellt, dass der schöne, große, helle Raum, in dem man sich befand, den Männern vorbehalten war.

Die Frauen hatten einen separaten Raum "etwas kleiner" - schon der Zugang war so versteckt in der Küche, dass ich gerne die Frage  gestellt hätte, warum die ZAHLREICHEREN FRAUEN - einen MiCKRIGEREN Gebetsraum nehmen "dürfen".

Doch schien mir die Antwort derart offensichtlich, dass ich die knappe Zeit nicht mit dieser irrelevanten Frage vergeuden wollte:(

5
@ArbeitsFreude

wie hartleibig das religiös gerechtfertigte Partriarchat ist, haben wir Buddhisten selber in unserer eigenen Geschichte erlebt. zb die Kämpfe von Buddhas Faktotum Ananda, die er gegen alte Mönchsasketen durchzustehen hatte, um die Gründung eines Frauen Ordens. Der Buddha hatte den Frauenorden ordiniert, aber gefürchtet, die primitive patriarchalische Hindugesellschaft Indiens würde die Buddha-Sangha deshalb spätestens nach 500 Jahren kaputt gekriegt haben.

7

Für Männer ist das Gebet in der Moschee Pflicht, Frauen können auch zuhause beten (ist sogar besser so). Sie brauchen also nicht so große Räume machen für die Frauen wie bei den Männern wo 5 mal täglich vielleicht mindestens 50 Leute reinkommen.

1
@Muslimhelper

@Muslimhelper   ich bin ziemlich gut informiert über den Kur'an, Hadith und Sunna. Auch über Detailfragen, wie zb das Verhältnis der Männer zu Frauen, siehe die Sure 4 "Die Weiber" und das Züchtigungsrecht der Männer über die Frauen. Ich denke, all diese Dinge haben wenig mit Gott als dem Schöpfer der Welt, dem Prinzip des Guten und Heilen zu tun, sondern vielmehr mit dem Versuch, das patriarchalische System religiös zu rechtferigen und weiter aufrechtzuerhalten. Eine solche Religionauffassung ist nicht von Gott, sondern von Menschen, von Männern, und zwar von ziemlich einfältigen.

9
@suziesext1237

"Eine solche Religionauffassung ist nicht von Gott"

Die komplette Religion Islam ist nicht von Gott. 

4

Ich habe davon nicht mal etwas mitbekommen. Wo wurde es denn beworben? Warum soll man dahin?

Um zu erfahren, was so die Grundlagen des (sunnitischen) Islam sind, wie (und manchmal auch: warum) Muslime beten - Wie es in einer Moschee i. Ggs. z. einer Kirche aussieht.

Und möglichst: Um mit Muslimen in einen möglichst friedlichen Dialog zu kommen:)

0

Islam Gebet auf deutsch Allah

Salam Geschwister ich habe eine frage kann ich die pflicht gebete auch ihn deutsch sagen oder muss ich sie in arabisch sagen weil allah ist auch allwissend also versteht auch deutsch eigentlich also kann ich auch auf deutsch beten

...zur Frage

Was ist rekat,farz und sünnet?

Möchte anfangen zu beten

...zur Frage

(Umfrage) Ich würde gerne von den Nichtmuslimen wissen wie ihr euch fühlt wenn ihr diese Quran Rezitation hört?

https://youtu.be/GkjNROBu6l0

...zur Frage

Halsketten in Islam?

Asalamu Alaikom

Ich möchte gerne wissen, ob es erlaubt ist, religiöses Symbol oder den Namen Allah auf einer Halskette zu tragen?

Danke! Wasalam

...zur Frage

Welche Sorten von Monster Energy sind haram?

Selam aleykum meine geliebten Geschwister ich wollte fragen welche Sorten von Monster Energy haram sind oder ob alle haram sind danke für eure Antworten?

...zur Frage

Fasten oder nicht / Ramadan?

Hallo,

ich weiß es gibt sicher geeignetere Plattformen für diese Frage, welche ich auch auch aufsuchen werde, nur hoffe ich auf eine schnelle Antwort, da es mir gerade unter den Fingernägeln brennt. Ich Faste derzeit aber bete nicht wie im Islam üblich, da ich erst konvertiert bin und das Gebet noch nicht behersche. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mich nach dem Fastenbrechen wasche und einfach auf Deutsch ein paar Sätze bete. Nun habe ich gelesen, dass das Fasten nicht angenommen wird, wenn man nicht betet?! Was denkt ihr? Meine Auffassung ist, dass Gott trotzdem meine meine Mühe sieht und es annerkennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?