Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Vergangenheit im Vergleich zu heute(international)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1 vor der Industrialisierung hat der Arbeiter keine rechte weder sich  zu schützen noch das recht sein Lohn einzufordern  auch gab es keine Absicherungen wen man am Arbeitsplatz verletzt wurde selbst Kinder mussten arbeiten. Lebenserwartung 30-50 Jahre.

Durch die Gewerkschaften  bekam der Arbeiter das recht auf sein Lohn,Seine Gesundheit und Auch später auf Arbeitssicherheit und nicht nur das  ca seit 80er-90er Mischen  bei der gesund am Arbeitsplatz auch die Krankenkassen mit um zb Fehler beim heben oder  auch in anderen Bereichen die  Krankassen mit um allen   das arbeiten zu erleichtern ohne das es zu Erkrankung  kommen kann bzw soll..(zb auch im Pc Bereich  zb was man  am Arbeitsplatz tun soll um seine Augen zu entlasten.)

Aber um deine Frage komplett zu beantworten schaue mal 1 Mai.Arbeitskampf,Oktober Revolution,Streiks,Arbeitskampf.Graf Bismarck(Schulpflicht,Kinderarbeit verbot,Wehrdienst)Arbeitszeit Gesetz,Jugendschutz (am Arbeitsplatz) ua.

zb mussten früher im Bergwerk Kinder in die Stollen kriechen um zu sehen ob da genug Luft ist und kein Gas. das hatte  eine hohe Sterblichkeitsrate bei diesen Kinder

Ode früher durfte der Meister den Azubi sogar schlagen heute ist das nicht erlaubt mehr..sonder auch strafbar.

Es gibt Länder wo es keinen Schutz für Arbeiter am Arbeitsplatz gibt und da gibt es dann auch Kinderarbeit und sogar die Regierung verboten den Ärzten den kranken zu sagen warum sie krank sind.

Das bezieht sich auf  Umweltvergiftung. den  als es hier kein Umweltschutz gab waren bestimmte Sachen wie hohe  Sterblichkeit oder zb Atemwegserkrankungen sehr hoch ca ab 1985  hat sich das  Nachhaltig Geändert alleine durch den Umweltschutz.

Es gibt zb auch Länder wo eine 60 Stunde Woche normal ist und der Arbeiter noch nach Feierabend der Firma zur Verfügung stehen muss..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oha.. damit kann man Bücher füllen...

Mal sehen:

Arbeitsschutzmaßnahmen (vor Unfällen), Gewerkschaften und Betriebsräte (Arbeitnehmervertretung), Gleichberechtigung, Gesundheitsversorgung, Sozialabsicherung, Krankengeld, Unfallversicherung, Rente, Invalidenrente, Frührente, geregelte Arbeitszeiten, Arbeitsverträge, Elternzeit, Mittagspause, Bildschirmpause, überhaupt: Arbeitsverträge mit Pflichten seitens Arbeitnehmern UND Arbeitgebern, damit auch die Möglichkeit zu klagen, Kündigungsschutz, Arbeitslosengeld, Jobcenter, Hartz IV, ...

das alles ist sozusagen NEU (und wird auch grad wieder nach Kräften abgeschafft).

Herzliche Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nitram
02.03.2017, 18:47

Da bleibt kein Auge trocken (;-))

1

Wir Frauen brauchten früher nicht außerhalb (!) zu arbeiten sondern wir warteten, bis der Mann mit dem erlegten Grizzly / Goldfisch / Mammut etc.
zurück in die Höhle kam. Das war Klasse, obwohl er dann immer Sex haben wollte. Da gab es auch noch nicht den Begriff >international<. Die Frauen aus dem Nachbar-Sumpf haben das aber auch so erlebt. Und dann - 3000 Jahre später - mussten wir dann raus aufs Feld, weil irgend jemand (Namen vergessen) den Ackerbau erfunden hat.
Und heute? -- Shit !
-Carola-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So einfach lässt sich das nicht beantworten. In einigen Teilen der Welt gibt es noch Kinderarbeit und Arbeit unter Bedingungen, die wir uns hier nicht mal in übelsten Albträumen vorstellen können.

Du solltest zusätzlich deine Frage wirklich gut eingrenzen, was die Regionen betrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

welchen Zeitraum meinst Du mit Vergangenheit ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unpräzise.

Definiere "Vergangenheit". Steinzeit? Antike? Mittelalter? Renaissance? Industrialisierung?

International kann man auch nicht beantworten, da England einen ganz anderen Weg gegangen ist als Deutschland oder Frankreich oder Amerika...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kwadschkoppp
01.03.2017, 15:07

Kurz vor der industriellen Revolution bis heute

0

Was möchtest Du wissen?