Wie war im Mittelalter das Verhältnis von bezeichnendem Wort zu bezeichnetem Gegenstand?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was du meinst ist bestimmt die Veränderung der Bedeutung von manchen Worten über die Zeit oder sogar aussterbende Wörter, weil es eine Neuschöpfung oder gar einen Angliszismen dafür gibt.
Hier Beispiele für aussterbende Wörter...nicht nur aus dem Mittelalter:
http://www.bedrohte-woerter.de/

Ein gutes Beispiel für beides...ein Bedeutungswandel und ein Aussterben ist das Wort:

"Kavalier"

Das Wort stammt ursprünglich vom französischen 'Chevalier', deutsch Ritter ab. Also jemand der sich ritterlich benimmt! Wobei das Wort langsam ausstirbt weil das Wort 'Gentleman' (engl., deutsch: der [gentle] nette Mann) seinen Platz einnimmt.

Ein eher deftiges Beispiel für eine Wortänderung im Laufe von Mittelalter zur Neuzeit ist "Fo tzen"...entgegen aller Vorurteile und Verunglimpfungen bedeutete das Wort früher eigentlich "Mund / Maul" und wandelte sich von der Gesichtsöffnung zu dem was wir heute darunter verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Beginn der Neuzeit muss sich das Verhältnis gewandelt haben, ich verstehe das irgendwie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Riverside85 04.12.2015, 17:48

Nach deiner Beschreibung verstehe ich das leider auch nicht. Reden wir hier von sprachwissenschaftlichen oder sprachgeschichtlichen Dingen? Weil das Wesen der Sprache an sich war immer gleich, da hat sich seit dem MA sicher nichts verändert. 

0

Was möchtest Du wissen?