Wie war die Reaktion der Zuschauer auf Shakespeares Stücke damals?

2 Antworten

Shakespeare war zu seiner Zeit sicher nicht der Star, der er heute ist. Er war einer von vielen Theaterdichtern. Seine Werke kamen sicherlich gut an, aber andere Autoren wir Christopher Marlowe oder Ben Jonson waren ebenso erfolgreich. Dieser ganze Hype um seine Stücke entstand erst viel später.

Natürlich war in Shakespeares Stücken für jeden etwas. Da die Preise im Theater sehr variierten (von einem Penny für einen Stehplatz bis zu einem Pfund für einen überdachten Sitzplatz), kamen auch ganz unterschiedliche Bevölkerungsschichten in die Vorstellung. Theater war damals nicht so elitär und intellektuell wie heute. Und Shakespeare verstand es, allen etwas zu bieten, dem einfachen Bauern wie den gebildeteren Adligen.

Offensichtlich fast immer begeistert.

Man darf nicht vergessen, dass es ja damals kaum andere Vergnügungen gab: kein Fernsehen, kein Kino, kein Radio, kein Internet, kein Fußball, keine Gladiatorenkämpfe...

Shakespeare vestand es, seine Stücke so zu schreiben, dass neben Intellektuellen auch die einfachsten Menschen auf dem Stehplatz etwas Interessantes zu sehen bekamen.

http://www.bard.org/Education/studyguides/shakespeare/audience.html#.Uq9a3-J0nB8

Shakespeares Bedeutung zu seiner Zeit und heute?

Frage steht oben Danke schonmal im Vorraus. LG veve2002

...zur Frage

Stücke im Bassschlüssel

Hi, ich spiele Cello und auch sehr lange(7 Jahre) und ich würde gerne mal bekannte Stücke spielen also Stücke sozusagen covern also kennt jemand eine Seite wo man moderne Stücke(wo in echt gesanf dabei ist) im Bassschlüssel kriegen kann und die dann auch ausdrucken. Eine besondere Frage ist ob man irgendwo die Stücke von lindsey Stirling im Bassschlüssel finden kann? Ich freue mich über jede Antwort:* Liiiiieeeebbbbeee Grüüüßßßßee Popän :***

...zur Frage

Englische Seite wie Fanfiktion.de?

Also bei Fanfiktion,de gibt es ja die Funktion ,,Prosa'' wo man eigene Geschichte reinstellen kann, ohne ein bestimmtes Fandom. Kennt ihr irgendwelche englischsprachigen Seiten mit dieser Funktion. Oder wisst wir was ich eingeben könnte um so etwas zu finden? Würde mich über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Endotherme Reaktion - im Alltag?

Hallo alle zusammen! Eine Freundin und ich brauchen für einen Vortrag zwei endotherme Reaktionen aus dem Alltag. Leider finden wir im Web und bei den bisher gestellten Fragen nichts wirklich Hilfreiches.

Habt ihr da eine Idee? (;

Über eine Antwort würden wir uns freuen!

Gruß

...zur Frage

Klavierstücke wo man Leute zum weinen bringt

Hallo Kennt ihr leichte schöne Stücke wo man den Zuschauer zum weinen bringen kann ?

...zur Frage

Kennt jemand coole Jazz-Stücke mit Solis?

Eher in die Richtung bebob, oder Traditional Jazz würde mich freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?