Wie war die politische Situation in Deutschland nach dem Ende des Kaiserreiches 1918/19?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die politische Situation in D. war verhältnismäßig instabil:

1. Krieg wurde verloren

2. Armut

3. Versailler Vertrag wurde nicht akzeptiert (Wird oft auch als "Schandvertrag von Versailles" beschrieben)

4. neue Regierungsform (Demokratie in der Weimarer Republik) war in D. noch unbekannt

5. Machtpolitische Stellung von D. in Europa wurde durch den Krieg geschwächt (zählte nicht mehr zu den Großmächten), v.a. durch die Verluste im Krieg: Soldaten, Rohstoffe und Gebiete (z.B. Elsass-Lothringen, Kolonien,...)

6. Vertrauensverlust gegenüber den anderen Mächten in Europa

Gruß Sebivomeiis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?