WIE war die Beziehung zwischen Deutschland und der Türkei mit Atatürk?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Türkei und Deutschland hatte gute Verhältnisse..

Die Nazis und insbesondere Hitler verehrten Atatürk sogar. Es gab zwischen den Jahren 1925 - 1940 zahlreiche Artikel über die glorreiche Türkei und ihren bemerkenswerten Führer (Atatürk).

Hierbei ist aber zu vermerken, dass Atatürk diese Verehrung und die Annäherungen der Nazis nie erwiederte. Er hielt sich auch nicht raus, sondern machte deutlich, dass die Türkei niemals Beziehungen mit den Nazis führen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Atatürk war schon Offizier beim Pascha. Häufig auch bei dessen Staatsbesuchen in DE dabei. Es gibt einen alten Film (1917)vom Kaiser Wilhelm mit dem letzten Pascha in Istanbul.Da findet man ihn vllt. auch drauf. Guckst du bei youtube. Er war also in DE nicht unbekannt, als das Osmanenreich unterging.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?