Wie war das Stimmenverhältnis bei der USA Wahl (Donald Trump)?

1 Antwort

Huhu!

Leider hab ich zu dieser Frage:

Gibt es Schätzungen die Aussagen, wie viel davon nur deswegen die Republikaner gewählt haben, weil Donald Trump als Präsidentschaftskandidat bei den Republikanern war?

keine genaue Statistik mit Quelle parat. ABER: Fakt ist dass auch einige (Moechtegern-) Demokraten fuer Trump gestimmt haben. In verschiedenen Statistiken/Umfragen berichtet man z.B. von 6-15% Sanderswaehlern die fuer Trump gestimmt haben anstatt fuer Clinton, Stein, Johnson oder Nicht-Waehlen!!! Das ist mMn (zu) viel.

https://www.npr.org/2017/08/24/545812242/1-in-10-sanders-primary-voters-ended-up-supporting-trump-survey-finds

https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2017/08/24/did-enough-bernie-sanders-supporters-vote-for-trump-to-cost-clinton-the-election/?utm_term=.5621e9967a0c

Hier auch einige Karte/Statistik zu wieviele "Demokraten" allgemein fuer Trump gestimmt haben:

https://www.cnbc.com/heres-a-map-of-the-us-counties-that-flipped-to-trump-from-democrats/

Hier liest man Motive von Trump-Waehlern (davon sind viele "Hillary verhindern")

https://www.theguardian.com/us-news/2016/nov/09/why-did-people-vote-for-donald-trump-us-voters-explain

Auch das duerfte interessant sein:

https://www.theatlantic.com/politics/archive/2017/01/trump-inauguration-popularity-voters-approval/513602/

The vast majority of Trump voters like him personally to some degree, but even among his own supporters he is far from universally beloved.

Alles in allem ist es natuerlich so dass Trump NUR wegen des veraltetem Wahlsystem in den USA gewaehlt wurde. Clinton hatte immerhin weit mehr Stimmen.

Weiters ist zu bedenken dass WENIGER ALS EIN VIERTEL der Wahlberechtigten US-Amerikaner fuer Trump gestimmt hat. Die restlichen 3 Viertel waren Nicht-Waehler (groesster Anteil), Clinton-Wahler und 3rd Party Waehler. Von der gesamten (auch nicht Wahlberechtigten) US-Bevoelkerung aus gesehen hatte Trump nur etwa ein 5tel der Einwohnerstimmen!

Hoffentlich lernen einige Protestwaehler unter diesen 25% ihre "Lektion" und hoffentlich haben wir bei den Demokraten das naechste Mal einen Kandidaten der beliebt ist (wie Sanders z.B.).

*Alle angegebenen Links wurden nur schnell von mir gegoogelt und ich weiss nicht wie vertrauenswuerdig die alle sind :)

Welche Folgen für Deutschland hat es, wenn Donald Trump Präsident der USA wird?

...zur Frage

Warum würde in Deutschland jemand wie Donald Trump nicht Bundeskanzler werden?

mich lässt das Thema US-Wahl nicht mehr los. ich ertrage es nicht, was in den USA abgeht. wie kann es sein, daß jemand wie Donald Trump in den USA tatsächlich Präsident werden kann und warum könnte so einer niemals in Deutschland Präsident oder Kanzler werden ? die USA hat ja auch ein Regierungssystem und sie bezeichnen sich als " Demokratie ". Ich verstehe nicht, warum es überhaupt rechtlich möglich ist, daß dort ein Diktator an die Macht kommen könnte.

...zur Frage

Ist die Welt mit Donald Trump als President von USA sichere?

...zur Frage

Kommen wir in einen Handelskrieg mit den USA?

Wegen Donald Trump

...zur Frage

Angst vor Donald Trump/ Scared about Donald Trump?

Hallo Leute. Ich weiß nicht, ob meine Sorge hier und jetzt dafür gerechtfertigt sind oder ich zu viel Angst habe , aber ich habe paar Fragen rund um die Präsidentschaftswahlen in den USA. Es geht vor allen Dingen um Donald Trump, den Rassistischen und Islamfeindlichen Politiker Dieser dominiert die Wahlen der Republikaner mit deutlichem Vorsprung. Außerdem ist es laut meiner großen Schwester (22 Jahre) so, dass es auch Läden bzw. öffentliche Plätze gibt, wo Muslime nicht rein dürfen. Und jeder weiß, dass er ein Rassist ist. Meine Sorge ist, dass es wieder sowie in Deutschland in der NS Zeit sein wird, dass diesmal Muslime und nicht Juden verfolgt werden und vielleicht ein dritter Weltkrieg. Deswegen stelle ich euch die Fragen: 1. Wie viel Macht hätte dieser Donald Trump, wenn er Präsident werden würde? 2. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es in den USA wie in Deutschland im zweiten Weltkrieg passieren könnte ( NS Zeit))?

P.S Für mich ist er jetzt schon der Hitler der USA. In my opinion Donald Trump is the new Hitler from the U.S P.P.S Ich bin 15 und habe vielleicht auch null Ahnung von Politik.

Mit freundlichen Grüßen Long

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?