Wie war das im Englischen mit der Mehrzahl, also wo schrieb man ,wie das apostroph s, am Ende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1.'s-Genitiv:

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.),

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z.B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort:

• her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

• Mary's dog (Marys Hund)

• James's dog (James' Hund)

• my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

• my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Also auch Liz's dog , genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London)

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

• my friends' dog (their dog, s.o.)

• my parents' house (their house)

• our neighbours' garden (their garden)

• the students' teacher (their teacher)

2.Plural s:

- regelmäßig bildet man im Englischen den Plural durch Anhängen von s - ohne Apostroph - an das Nomen (Substantiv/Hauptwort/Namenswort).

- endet das Nomen auf einen Zischlaut wird es angehängt: 1 box - 2 boxes, 1 bush - 2 bushes, 1 watch – 2 watches usw.

Substantive, die auf o enden bilden im Englischen die Mehrzahl manchmal regelmäßig durch Anhängen von s, z.B.:

- 1 photo - 5 photos

- 1 disco - 5 discos

- 1 piano - 5 pianos

- 1 radio - 5 radios

- 1 studio - 5 studios

- 1 kilo - 5 kilos

Manche Wörter (vor allem solche, die schon lange in der englischen Sprache vorkommen siehe Hauschka 321) bilden die Mehrzahl dagegen unregelmäßig durch Anhängen von es, z.B.:

- 1 potato - 5 potatoes

- 1 tomato - 5 tomatoes

- 1 mosquito - 5 mosquitoes

- 1 hero - 5 heroes

Wieder andere können die Mehrzahl mit s oder es bilden, z.B.:

- 1 buffalo - 5 buffalo(e)s

- 1 volcano - 5 volcano(e)s

Dafür gibt es keine Regeln, da hilft nur Auswendiglernen!

- Daneben gibt es viele Ausnahmen und unregelmäßige Pluralbildungen, die man auswendig lernen muss: 1 child - 3 children, 1 foot - 2 feet, 1 man - 2 men usw.

- Einige Wörter haben im Plural und im Singular dieselbe Form: fish, hair, sheep usw.

- Einige Wörter, die sogenannten “Paarwörter“, stehen immer im
Plural: trousers, pants, jeans, tights, shorts, pyjamas, scissors,
glasses usw. Sie brauchen dann auch ein Plural-Verb: My jeans are too tight.

- Auch police, people (Leute/Menschen) u.a. gibt es nur im Plural. Sie brauchen damit auch ein Plural-Verb: The police are investigating the crime at the moment.

Ein einzelner Polizist wäre ein police officer.

- news (Nachrichten) ist keine Pluralform. Es heißt: „What time is the news on TV?

- Wieder andere Wörter stehen nie im Plural: information, advice etc.

(siehe auch: http://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-7495.php)

3.short form von is

He's hungry. = short form von He is hungry.

:-) AstridDerPu

wow super Antwort! :) von solchen Mitgliedern lebt die Community hier! Danke hierfür

0

mega cool danke!!!

1

Bei der Mehrzahl kommt nie das 's zum Einsatz, sondern zB beim Genetiv (zum Beispiel: "Zarra's answer" -> übersetzt: die Antwort von Zarra).

Das passiert beim Genitiv.

Mike's pen was inside his grandparents' house.