Wie wandeln die Nationalsozialisten die Republik in eine Diktatur um?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Meinst du heute? In Deutschland?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MarvinMond 21.02.2017, 17:10

ja

0
Decepion 21.02.2017, 17:12
@MarvinMond

Naja ich denke nicht, dass das einfach ist, da die Menschen, vor allem in Deutschland und den umliegenden Ländern wegen der Vergangenheit, noch sehr präsent haben, was der Nationalsozialismus früher für Folgen hatte. 

Wenn man sich aber die AfD anschaut, so denke ich, dass sie, anders als Hitler, eine langsame Umwandlung zum Nationalsozialismus machen wollen, da wegen vorher genannter Gründer ein sofortiger Umsturz der Demokratie unmöglich erscheint.

Auch hat die UNO dabei bestimmt etwas mitzureden, wenn es um Deutschland, den Nationalsozialismus und Diktaturen geht.

Also - gar nicht, hoffentlich.

1
Decepion 21.02.2017, 17:17
@MarvinMond

Achsoooo. Ja dann. Das ist leicht anders.

Also, Hitler konnte damals dank einer Koalition mit der Konservativen Partei eine Mehrheit begründen. Damit wurde er zum Reichs(?)kanzler ernannt. Er war damit die 2. höchste Person in der deutschen Regierung. Nach dem Reichstagsbrand konnte Hitler die Ermächtigungsgesetze durchsetzen, welche ihm in einer Notlage die Macht über das gesamte Land gibt. Er liess diesen Notstand einfach bestehen und regierte damit das Land. Da er somit alle Macht hatte, die er brauchte konnte er mit Leichtigkeit alle weiteren Gesetze und v.a. Verbote durchsetzen die er gerade durchsetzen wollte. Damit wurde er zum alleinigen Herrscher.

- Alle Angaben ohne Gewähr, das ist alles aus meiner Erinnerung an das letzte Schuljahr -

0

Google mal das Stichwort "Ermächtigungsgesetz" (insbesondere das vom 24.März 1933)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Unterricht wiedermal nicht aufgepasst? Denn sonst hättest du mitbekommen, dass euch der Lehrer sicherlich etwas von den Ermächtigungsgesetzen gesagt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MarvinMond 21.02.2017, 17:12

Kann mir niemand einfach ganz normal antworten.

0
MarvinMond 21.02.2017, 17:15
@Leisewolke

Wieso antworten sie dieser Frage überhaupt wenn sie nur Müll schreiben, der niemanden weiter bringt.

0
Leisewolke 21.02.2017, 17:16
@MarvinMond

dann schmeisse deine Suchmaschine an , das Stichwort habe ich dir in meiner Antwort gegeben

0

Das ist in diesem Buch gut beschrieben: Wie zerstört man eine Demokratie von Naomi Wolf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dringend ist nicht gut .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss nur schauen was Erdogan gerade in der Türkei macht :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?