Wie wahrscheinlich ist es sich als Kassiererin mit Krätze, Aids, etc. anzustecken?

6 Antworten

Wenn du dir regelmäßig die Hände wäscht, bevor du deine Finger ableckst ist das Risiko sicherlich nicht höher, als an jedem anderen Ort, an dem sich größere Menschenansammlungen befinden (Bus, Bahn). Mit AIDS kannst du dich nicht anstecken, AIDS bekommst du, wenn du dich mit HIV ansteckst. Das HI-Virus wird über die Körperflüssigkeiten Blut, Sperma, Vaginalsekret, Liquor und Muttermilch übertragen. Nun kannst du dir selbst ein Bild machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an der Kasse mit Sperma, Vaginalsekret, Liquor und Muttermilch in Kontakt zu kommen. Da wäre Blut schon am wahrscheinlichsten, obwohl du hierfür deine Blutende Wunde auf die blutende Wunde eines HIV-positiven Kunden drücken müsstest. Wie wahrscheinlich wird es sein, dass ein blutender HIV-positiver Mensch vor dir steht und dir seine Wunde auf deine Wunde drückt?

Krätze wird vor allem durch Hautkontakt übertragen, also wenn du nicht jeden Kunden umarmst, solltest du auf der sicheren Seite sein...

Wahrscheinlichste Krankheiten sind wohl die üblichen Verdächtigen grippale Infekte, Grippe, und Erkältungskrankheiten.

Ungefähr Null!

Keime gibt es überall und nicht alle sind gleich gefährlich, wenn man sich z.B. regelmäßig die Hände wäscht. Vor allem nach dem Toilettengang.

Warenverkehr/Geld > Sehr unwahrscheinlich. Dann dürften Sie selbst ja nie in Geschäften einkaufen, weil andere Personen die Ware/Geld ja vorher angefasst haben.

Krätze > Die Krätze lässt sich hierdurch übertragen:

  • von Mensch-zu-Mensch, zum Beispiel durch Geschlechtsverkehr
  • von Tier-zu-Mensch, zum Beispiel ist das Tier der Wirt und die Krätzmilbe geht auf den Menschen über
  • über Gegenstände, zum Beispiel durch gemeinsam genutzte Bettwäsche
  • nicht beim Händedruck, also kurzem Körperkontakt

AIDS > Zu einer AIDS Übertragung kann es per se nicht kommen. AIDS ist ein Stadium einer HIV Infektion. Man infiziert sich nicht mit AIDS, sondern mit dem HI Virus. Infektiöse Körperflüssigkeiten sind Blut, Sperma und Vaginalsekret. In den anderen Körperflüssigkeiten ist das HI Virus zwar auch enthalten, aber in einer zu geringen Konzentration, als dass es zu einer Infektion kommen könnte.

Ich habe 42 Jahre in der Pflege gearbeitet, nicht 24 Std. am Tag Handschuhe getragen - nur wenn es die Situation erforderte - und bin nie in irgendeiner Form angesteckt worden.

Sollten Sie aber eine Phobie (Angstzustände vor Kontakten, Ansteckungen) entwickeln, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen, ehe es Sie z.B. psychisch belastet. Wenn Sie aber vom Normalfall ausgehen - siehe oben.

Ihr Hausarzt kann Ihnen sicher erschöpfend Auskunft geben.

Hoffe es war eine kleine Hilfe.

Aids durch Blutkontakt oder z.B. Sperma - wird wohl in deinem Beruf nicht so wahrscheinlich sein. Krätze per Handkontakt möglich - na und, gibt es gute Mittel gegen - das juckt zwar vorher mächtig, aber was solls.

Solltest dir eher Gedanken machen vor Erkältung und Grippe - frag mal den AG ob er die Prophylaxe Impfung bezahlt, vor der Erkrankung solltest du dich nämlich am meisten fürchten.

Bevor du deine Finger in den Muns steckst oder das Auge anfäßt, waschen oder desinfizieren.

Dann sollte dir normalerweise nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krätze hat auch mit Hygiene zu tun, ist also in diesem Jahrhundert eher unwahrscheinlich.

Dann Beispiel hinkt maßlos, denn Menschenkontakt, auch indirekt spielt für diese Beispiele - gerade für Aids - weniger eine Rolle.

Trotzdem ist das Risiko bei Adligen wohl eher geringer, weil der Bildungsstand höher ist .Sie werden wissen, wie man sich vor Geschlechtserkrankungen schützt.