Wie wahrscheinlich ist es selber rechtsextrem zu werden wenn man mit einem Neonazi zusammen ist?
Wir kennen uns jetzt seit etwa einem Monat, sind aber erst seit kurzem in einer Beziehung.
Ich wusste zwar von Anfang an das er ziemlich rechte politische Ansichten hat, was mich zuerst aber auch nicht gestört hat da ich selber eher konservativ bin.
Allerdings habe ich sehr schnell gemerkt wie radikal seine Einstellung ist.
Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich finde es selbstverständlich nicht richtig Adolf Hitler, den Nationalsozialismus und das 3. Reich so extrem zu verherrlichen und zu befürworten.
Er versucht außerdem ständig mich von seinen rassistischen, antisemitischen und nationalistischen Vorstellungen zu überzeugen.
Mittlerweile bin ich daran gewöhnt mir permanent seine Parolen und Hetzreden anzuhören.
Das Politische einfach außen vor zu lassen ist natürlich auch keine Lösung, da seine Ideologie einfach auch einen sehr großen Teil seiner Persönlichkeit ausmacht, und er dementsprechend natürlich auch einen Freundeskreis hat der die selbe Einstellung vertritt wie er.
Abgesehen von seiner ideologischen Einstellung ist er eigentlich ein sehr netter Typ, und ich würde auch sagen das er mich wirklich liebt und wertschätzt.
Vermutlich sehe ich aber auch nur das Gute an ihm und versuche auszublenden wie er zu Leuten steht die nicht in sein Weltbild passen.
Wie wahrscheinlich ist es selber rechtsextrem zu werden wenn man einen Neonazi als Freund hat und seine Ansichten akzeptiert?
Wie soll ich überhaupt in Zukunft mit seiner Einstellung umgehen?
Bitte sagt eure ehrliche Meinung zu dem Thema, freue mich sehr über Antworten.
1 Antwort

Wie wahrscheinlich ist es selber rechtsextrem zu werden wenn man einen Neonazi als Freund hat und seine Ansichten akzeptiert?
Für mich (!!!) wäre die Wahrscheinlichkeit gleich Null, weil ich mich von solchen Leuten ganz schnell distanzieren würde. Da könnte der Typ noch so nett sein, mit dieser Einstellung würde eine Beziehung niemals funktionieren.
Du schreibst: "Er versucht außerdem ständig mich von seinen rassistischen, antisemitischen und nationalistischen Vorstellungen zu überzeugen. Mittlerweile bin ich daran gewöhnt mir permanent seine Parolen und Hetzreden anzuhören."
Da wäre bei mir nichts mit Überzeugen oder mich an Parolen und Hetzreden zu gewöhnen. Da würde es jeden Tag Streit um das Thema geben.
Keine Ahnung, wie stark oder labil du bist. Labile Menschen sind da bestimmt leichter zu beeinflussen. Bei mir würde das jedenfalls nicht funktionieren.
Wie soll ich überhaupt in Zukunft mit seiner Einstellung umgehen?
Wie oben schon erwähnt, ich würde da auf Distanz gehen. Da gäbe es keine Zukunft.