Wie wahrscheinlich ist es nachdem Jurastudium 5 Jahre lang als Anwalt in einer Großkanzlei zu arbeiten und dann bis zur Pension als Richter zu arbeiten?

2 Antworten

Hallo.

Mach noch den Dr. dazu , dann wird es Klappen, oder 2 sehr gute Staatsexamen

Unwahrscheinlich.
Man benötigt für sowas ein prädikatsexamen.
Das schaffen nur die wenigsten.

Fragen rund um die Sicherungsverwahrung?

Hallo :-), was muss gegeben sein damit ein Richter zur eigentlichen Haftstrafe eine Sicherungsverwahrung verhängen kann? Muss etwa ein psychologisches Gutachten vom Täter vorhanden sein damit eine Sicherungsverwahrung in betrachtung gezogen werden DARF? Oder kann der Richter die Sicherungsverwahrung einfach so verhängen? Aufgrund einer Dokumentation namens "Wegsperren für immer?" die auf Youtube zu finden ist, bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Die Dokumentation handelt u.a. von einem Mann der seine Spielsucht damit finanziert hat in dem er Alte Menschen ausgeraubt hat. Bei seinen Straftaten wurde nie jemand verletzt. Dafür hat ihm der Richter zu 7 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Nachdem der Mann die 7 Jahre Haftstrafe verbüßt hat, sitzt er nun schon 12 Jahre in Sicherungsverwahrung. In den 12 Jahren Sicherungsverwahrung wurde von dem Mann nur einmal ein Psychologisches Gutachten erstellt. Muss so ein Gutachten in der Sicherungsverwahrung nicht alle 2 Jahre erstellt werden? - Kann man den verantwortlichen Richter dafür Belangen? Ist die Sicherungsverwahrung unter Umständen ein Tool für den Richter, mit Hilfe dieser, im Anschluss der Haftstrafe, die Verantwortung den Psychologen/Gutachtern in die Schuhe schieben kann?

...zur Frage

Wie lange arbeiten in einer Großkanzlei?

Hi Leute. Ich hätte mal eine Frage dazu, wie lange man in einer Großkanzlei durchschnittlich arbeiten muss. Ja, ich weiß, dass man das nicht immer sagen kann, aber einfach mal so ungefähr. Und bitte ich will hier keine Halbweißheiten haben. Bitte ich will keine Antworten von Leuten haben, die das oder das irgendwann mal gehört haben. Wenn es möglich ist, dann möchte ich wirklich Antworten von Leuten die sich auskennen. MfG marv

PS: Ich will dort als Anwalt arbeiten ;P

...zur Frage

Müssen Auszubildende 2 Tage vor Silvester noch arbeiten?

Ich mache gerade so eine Art Praktikum in einer Anwaltskanzlei einmal in der Woche .. Freitag sollte ich jetzt eigentlich arbeiten ? Oder?..
ich frage mich ob die Kanzlerin überhaupt auf haben, und ob ich arbeiten MUSS . Weil die meisten haben ja auch Urlaub ..
ich frage meinen Anwalt nicht, weil wenn ich arbeiten muss, mache ich krank weil ich an diesem Tag viel zu tun habe und ixh keine Zeit habe zu arbeiten .. bitte nicht aufregen und sagen dass ixh gefälligst arbeiten soll dies das, ich bekomme nämlich keinen Cent von ihm ;)

...zur Frage

Was neben dem Jurastudium machen - Welche Ausbildung?

Hallo Leute,

Ich habe noch paar Jahre vor mir, aber bisher habe ich vor Jura zu studieren. Ich bin schon aus diversen Gründen zwei Jahre hinten und normalerweise wäre ich in der elften, bin aber erst in der neunten..doch trotzdem habe ich momentan vor ein jurastudium zu absolvieren, es interessiert mich halt sehr. Meine Ziele sind hoch, d.h Staatsanwalt oder Richter... Doch was kann ich neben der Schule machen? Ich möchte nicht unregelmäßig arbeiten und die Zeit die ich damit verbringe soll nicht nur für das Geld verbracht werden.

Was kann man nebenbei machen, dass mich absichert und nebenbei auch weiter qualifiziert?

Danke!

MFG

DasGruene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?