Wie wahrscheinlich ist es, dass(Fracht) Piloten durch Maschinen ersetzt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kaum. Es gibt einen Umstand, der beim Thema Pilotenversagen bis dato nicht ausreichend diskutiert wird. Etwa 90% dieser Abstürze in den letzten Jahren gehen auf das Versagen der Crew zurück auf einen Systemausfall adäquat zu reagieren! Hätte bei der Air France im Südatlantik ein Computer die Fluglage korrekt interpretiert und ensprechend reagiert? Niemand aber weiss, wie viele Abstürze durch das Eingreifen der Crew in spinnende Technik effektiv verhindert wurden.

Dazu kommt, das es heute keine statistisch relevanten Absturzursachen mehr gibt. So zynisch es tönt, aber es stürzen schlicht nicht genug Flugzeuge ab, um eine so sichere Datenlage zu erhalten, als dass man mit dem Finger auf jemanden oder etwas zeigen könnte. Wir haben heute fast ausschliesslich sogenannte freak accidents, also Unfälle deren Ursachenketten so abtrus und unrealistisch erscheinen, dass niemand vorher in einer Risikoanalyse darauf kommen konnte. Wenn man etwas aber nicht voraussehen kann, kann man auch keinen Rechner der Welt darauf programmieren. Das war schon der Denkfehler, dem HAL9000 im Film 2001: a Space Odyssey aufgesessen ist: er konnte nicht so perfekt sein, wie er dachte, da er von fehleranfälligen Menschen konstruiert und gebaut wurde.

Dazu kommt: Flugzeuge haben im Gegensatz zu einer U-Bahn oder selbst einem selbstfahrenden Auto einen entscheidenden Nachteil; man kann nicht eben mal rechts ran fahren! Wenn die Technik aussteigt, ist ohne Crew definitiv Ende Gelände. Ich empfehle dazu die Lektüre über das Thema Swiss-Cheese-Model:

https://en.wikipedia.org/wiki/Swiss_cheese_model

Nicht selten ist eben auch die Crew die sichernde Scheibe Käse. Es gibt aber keinen rationalen Grund dafür, aus dem Sicherheitssystem Luftverkehr eine wichtige Scheibe Käse zu entfernen. Nur Kostengründe sprechen dafür.

Genauso wahrscheinlich wie man Piloten von Verkehrsflugzeugen ersetzen kann, denn es ist egal, wer hinten sitzt - und wer vorne, schließlich fliegen alle Flugzeuge nach den gleichen Prinzipien der Aerodynamik, der Technik, der Flugsicherung und der internationalen Vorschriften. 

Das heißt, meine Antwort ist immer noch die gleiche wie auf Deine Frage vom 13.05.2016. 

genetics2 17.01.2017, 22:13

"Meine Frage" am 13.05 2016. Da hatte ich noch kein Gf-Konto.

0
ramay1418 17.01.2017, 22:36
@genetics2

OK, Du hast recht. Da hatte jemand anderes eine vergleichbare Frage gestellt (für Verkehrsflugzeuge, was ja keinen Unterschied macht). Sorry für die Verwechslung, aber selbst ich leiste mir mal einen Augenblick der Schwäche, vor allem am Abend. 

Also dann. Die Frage war "Braucht man in Zukunft ( 2030-2050) noch Piloten für Flugzeuge" und hier meine Antwort. Vielleicht hilft sie ja doch ein bisschen weiter.  

Auch wenn rund 70 % aller Flugunfälle auf menschliches Versagen (meistens Pilotenfehler) zurückzuführen sind, wird es noch Piloten geben. 

Erstens kann auch die Technik versagen und zweitens ist den meisten Menschen wohl unwohl bei dem Gedanken, nur von einer Automatik abhängig zu sein, obwohl ja auch beim Auto sich der einzelne Fahrer überschätzt und für den besten der Welt hält. 

Ich glaube aber, dass die Kombination von Mensch und Maschine ein guter Kompromiss ist. Trotzdem muss man vorsichtig mit einer Beurteilung sein. 

Airbus treibt ja die Automation schon sehr weit. Hier ist der Pilot nicht mehr der Herrscher der Lüfte (mit Lederkappe, Pelzjacke und Seidenschal), sondern eher Systemmanager. Das erfordert ein ganz anderes Denken, gerade, wenn die Maschine widersprüchliche Daten liefert, die vom menschlichen Gehirn verarbeitet werden sollen (und müssen). 

Nehmen wir den GWI-Absturz. Niemand hätte das (in Europa) für möglich gehalten, aber ein Mensch hat es geschafft, die Technik zu überwinden. Die Frage wäre jetzt, ob ein Roboter (ein Computer oder was auch immer) es zugelassen hätte, dass Menschen zu Schaden kommen durften. 

Hier kommt jetzt der Science-Fiction-Leser von Isaac Asimows "Robotergesetzen" zum Zug, nach denen (es gibt drei Gesetze) eine Gefährdung des Menschen durch Roboter absolut unmöglich ist und sich auch ein Roboter selbst schützen muss. Da wäre, von der Logik her, (ausgenommen ein technischen Versagen wirklich aller Systeme), nichts passiert. 

Das spricht für die Technik, speziell die KI, aber Asimows Robotergeschichten spielen auch weit in der Zukunft. 

Würde ich mich in ein vollautomatisches Flugzeug setzen? Der Verstand sagt ja, aber ganz ganz hinten im Kopf sagt jemand: "Mmh, warte mal noch 200 Jahre." 

1

Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei 99%.

Das betrifft aber alle Transportierenden Berufe. Bus, Taxi, LKW, Piloten, Schienen Fahrzeuge, Schifffahrt. Diese Berufe wird es nicht mehr geben, wenn die Menschheit sich so weiter entwickelt.

Die Piloten haben eine starke Lobby aber selbst Diese werden über kurz oder Lang unnötig. Den Führerschein machen wird auch überflüssig wenn die Autos unabhängig fahren können.

Es stellt sich nur die Frage: Wann?

Im Asiatischen Raum fahren Schienenfahrzeuge selbständig, in den USA fahren LKW selbständig, Drohnen Starten-fliegen-Landen selbständig. Das funktioniert Heute schon alles. Man muss dazu nur vertrauen gewinnen und es muss günstiger werden als der Mensch.

juergen63225 17.01.2017, 21:16

Genau so ist es .. in 100 Jahren wird man nur mit Schaudern in den Geschichtsbüchern lesen, dass Menschen mit ihrem beschränkten Reaktionsvermögen solche komplexen Maschinen bedient haben.

Aber ob nun in 10 oder in 50 Jahren die grosse Umstellung stattfindet, da möchte ich auch keine Wette abschliessen.

0

Was möchtest Du wissen?