Wie wahrscheinlich ist es dass ein Flugzeug abstürzt und kann man dann noch überleben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden zwischen der Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Flugzeug abstürzt (das kann immer passieren, wenn auch Flugunfälle nicht so häufig sind wie Autounfälle), und der Wahrscheinlichkeit, dass es genau das Flugzeug ist, in dem Du gerade sitzt. 

Da müsstet Du rund 18.000 Jahre jeden Tag fliegen, bis das passiert, also doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt. 

Jedes Jahr kommen übrigens weltweit mehr Personen durch Eselstritte zu Tode als durch einen Flugzeugabsturz. Soweit die Statistik. 

Du scheinst aber nicht unbedingt Angst vor dem Fliegen zu haben, sondern generell. Da hilft nur ein Seminar gegen allgemeine Angst. Frag mal Deinen Hausarzt oder die Krankenkasse. 

Seminare gegen Flugangst gibt es mit (teuer) oder ohne (preiswert) Flug. Lufthansa bietet z. B. so etwas an. 

Die Frage, ob Du einen Absturz überlebst, ist obsolet, denn wer hier kann Dir darauf schon eine sichere Antwort geben? Niemand! 

Zumindest bekommst Du jetzt ein paar Tipps von mir: 

Start und Landung sind nun einmal die gefährlichsten Flugabschnitte, aber wenn nicht gerade Sturm und Hagel gemeldet sind, funktionieren die weltweit auch größtenteils ohne Unfälle. 

Gewitterzonen und Sturmzonen werden umflogen, im Reiseflug eher überflogen. Was unangenehm werden kann, sind sog. Clear Air Turbulences (CAT), die sich leider auch mit einem Wetterradar (Flugzeug oder Boden) bzw. Laserscannern (noch) nicht zuverlässig vorhersagen lassen. 

Um die Angst zu überwinden, hilft vor allem Wissen. Beschäftige Dich mal mit Start und Landung: Wie geht das vor sich, wer ist dran beteiligt, was passiert technisch in welcher Reihenfolge? 

Und es gibt jede Menge Bücher und DVDs. 

Und hier zehn goldene Regeln für Menschen mit Flugangst (zusammengestellt von meiner Lieblingsairline): 

- Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung. 

- Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht. 

- Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte. 

- Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen. 

- Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente. 

- Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol. 

- Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges. 

- Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig; durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen. 

- Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf. 

- Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut. 

Bis ein Flieger abstürzt muss schon sehr, sehr viel schlechtes in kurzer Zeit passieren. Bei der heutigen Technik blinken doch schon tausende Lämpchen wenn der Flugwinkel um 1 Grad daneben liegt ...

Du kannst beruhigt in den Flieger einsteigen, auch wenn ich dein Gefühl kenne. Meine ersten Male waren auch schrecklich, bis es dann fast schon Standard wurde.

Autofahren ist wesentlich gefährlicher als Fliegen. In einer Statistik hieß es sogar, dass 20 km Autofahrt ungefähr so gefährlich sind wie ein Flug. 

Schau mal hier unter "incidents and accidens": https://en.wikipedia.org/wiki/Aviation_safety

Da wird das Risiko pro "Reise" berechnet. Ein Flug ist nur ungefähr drei mal so riskant wie eine "Reise" zu Fuß. Wobei so ein Fußweg ja auch ganz einfach bedeuten kann, dass man morgens zum Bäcker geht und sich Brötchen holt. Es kann der Fußweg vom Parkhaus im Flughafen bis zum Flieger sein. Es kann der Spaziergang am Urlaubsort sein. 

Zähl mal alles mit. Ich komme da, vor allem am Urlaub, oft auf 20 und mehr "Reisen" zu Fuß pro Tag. Wenn ich 7 Mal fliegen würde, wäre das etwa ebenso riskant. Oder sicher. 

Und ja, man kann auch einen Absturz überleben. Teilweise gibt es da ganz unglaubliche Geschichten. 

Schau dir doch mal auf youtube die Videos der "Baltic Aviation Academy" an. Da zeigen dir angehende Piloten, was sie so alles lernen müssen.

Ich habe Angst mit dem Flugzeug abzustürzen. Was kann ich tun?

ich fliege übermorgen in die Türkei in den Urlaub. Habe seid Tagen Angst. wenn ich daran denke wir könnten abstürzen. Oder das Flugzeug wird abgeschossen. Oder jemand entführt das Flugzeug. Habe Angst so zu sterben. Ich hab Herzrasen wenn ich dran denke. Seid dem Germanwings abgestürzt ist ist meine Flugangst noch schlimmer geworden. Was kann ich tun? Der Flugzeug ist sogar noch ein billig flieger. Kann den Flug nicht stonieren. Was soll ich tun wenn er abstürzt? Kann mir jemand helfen? Danke :-)

...zur Frage

Was machen bei Flugangst?

In den baldkommenden Ferien,muss ich mit meine Eltern und deren Freunde & mein Hund (ok diese Info unnötig xD) nach Mallorca fliegen . Ich freue mich zwar voll darauf & will schon mit dem Flugzeug dahin,aber ich habe schon jw Angst davor...Ich meine,was wenn das Flugzeug abstürzt?! Und ich habe auch noch richtig Höhenangst....Und was ist mit meinem Hund?Muss er umbedingt in so ein Käfig drinnen,oder kann ich ihn im Arm halten(mini malteser/weiblich/8Monate)Schreibt mir bitte eueren Rat.. ^^

...zur Frage

wenn leute flugangst haben, wovor haben sie genau angst?

haben die angst dass das flugzeug abstürzt oder wie...???

...zur Frage

Wieder Flugangst wegen Germanwings absturz

Hallo Ich hatte sehr lange Flugangst doch habe mich im Winter 2014 wieder mit Germanwings nach London getraut,alles was super also auch der Flug uns. Also haben wir im Februar unseren Urlaub gebucht wir werden wieder mit Germanwings fliegen. Jetzt wo der Germanwings Flieger abgestürtzt ist ist meine Flugangst nocht viel stärker zurück, ein Flugzeug Absturz ist für mich der Albtraum schlecht hin aber Ich dachte mich wirds nie treffen. Aber wenn Ich jetzt so sehe das eine Airline abgestürtzt ist mit der Ich in ein paar Monaten fliegen muss.. Hat vlt. irgendwer ein paar Tips wie Ich es machen kann das Ich nicht den ganzen Flugüber extreme Panik habe ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

LG

...zur Frage

Flugangst und das Gefühl, dass das Flugzeug abstürzt?

Hallo liebe gutefrage-Community,

folgendes Problem: Ich bin schon total oft geflogen, bestimmt um die 100-150 Mal und habe extreme Flugangst. Nächste Woche Sonntag, am 03.07., fliege ich mit British Airways nach Denver und ich habe unglaubliche Angst vor dem Flug. Zurück fliege ich am 27.07. mit American Airlines. Aus welchem Grund auch immer haben ich das Gefühl, dass das Flugzeug abstürzen wird... gleichzeitg habe ich total Panik, und frage mich durchgehend, was meine Familie und Freunde machen würden, wenn das passiert. Gibt es etwas dagegen, was ich machen kann? Und glaubt ihr, das ist eine Vorahnung die zustande kommen wird?...

Liebe Grüße, Rosa

...zur Frage

Was tun gegen flugangst also dass man abstürzt?

Ich fliege morgen in den Urlaub und habe richtig angst.
Was kann man machen dass einem die Angst genommen wird?Ich habe Angst dass das Flugzeug abstürzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?